Digitale Manufaktur Rödental | Casino
(Google Maps)
16:00-18:00
Anmeldeschluss: 26.04.2022
Abmeldeschluss: 26.04.2022

KRYPTO MEETS FISKUS

Kryptowährungen sind heiß. Es wird fleißig investiert, viele springen auf den Krypto-Zug auf und vielleicht auch wieder ab.
Doch wie verhält es sich eigentlich mit der Besteuerung von digitalen Währungen? Was sagt das deutsche Steuerrecht dazu?

Darüber wollen Euch ausgewiesene Experten informieren und wertvolle Tips geben, damit es am Ende kein böses Erwachen gibt. Vor allem aber soll es genügend Zeit für eure konkreten Fragen geben.

Im Anschluss an die Veranstaltung haben wir noch einen Tisch im Brauerei Gasthof Grosch reserviert (Selbstzahler).

Folgendes werden wir behandeln:

  1. Kryptowährungen“ Was ist das überhaupt? (Einführung, zivilrechtliche Einordnung, Begriffsbestimmung)
  2. Grundlagen der Besteuerung – Ertragsteuerliche Behandlung (im Privatvermögen) + Umsatzsteuerliche Hinweise
  3. Besonderheiten im betrieblichen Bereich
  4. Hinweise zur Erstellung einer „Kryptosteuererklärung“
  5. „Kryptowährungen“ im Erbfall
  6. Strafrechtliche Aspekte (RA Maximilian Krämer)
  7. Fragen und abschließenden Hinweise
  8. Netzwerken und entspannter Ausklang im Gasthof Grosch

 

Jan Happich ist Steuerberater bei der co-tax Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft mbH. Ausgezeichnet zum einen als digitale Kanzlei als auch exzellenter Arbeitgeber 2021. Hier wird Digitalisierung groß geschrieben und gelebt.

Maximilan Krämer ist Rechtsanwalt bei DNK Rechtsanwälte PartGmbB, der auf Steuerstrafrecht spezialisiert ist und sich auch schon intensiver mit Kryptowährungen befasst hat.

 

Anfahrt zum Parkplatz:

Von Coburg kommend an der Kreuzung Richtung Drogeriemarkt dm abbiegen.
Vor dem Bahnübergang links abbiegen, dort ist der Parkplatz. Von da Richtung Stadtmitte laufen. Sobald du eine Hummel-Figur siehst, durch das Tor bis zum Turm laufen. Dort ist der Eingang der Digitalen Manufaktur!

 
Ein paar Hinweise in eigener Sache:

Kurzfristiges Abmelden von Veranstaltungen:
Es kann immer mal etwas dazwischen kommen, daher nutzt bitte die Abmeldefunktion der jeweiligen Veranstaltung, um evtl. Teilnehmern der Warteliste eine Teilnahme zu ermöglichen. Sollte der Abmeldezeitraum schon überschritten sein, dann schickt bitte eine E-Mail an den Kontakt der Veranstaltung oder an sprecher@wj-coburg.de! Bei allen unseren Veranstaltungen gilt ab sofort unsere No-Show-Regelung. Kostenpflichtige Veranstaltungen werden nach Ablauf der jeweiligen Frist nicht erstattet.

Hinweis zur No-Show-Regelung:
Bei Nichterscheinen ohne Abmeldung wird eine "No-Show-Liste" geführt. Bei wiederholtem Nichterscheinen, behalten wir uns das Recht vor, "Wiederholungstäter" bei Highlight-Veranstaltungen auf eine Warteliste zu setzen. 

Bildaufnahmen bei Veranstaltungen:
Mit dem Besuch der Veranstaltungen der Wirtschaftsjunioren zu Coburg oder bei einem befreundeten Kreis, willigt ihr ein, dass ihr vom Veranstalter Wirtschaftsjunioren zu Coburg fotografiert und/oder gefilmt werdet.
Ihr ermächtigt den Veranstalter Film- und Fotomaterial Deiner Person für interne Zwecke sowie Social Media Kanäle und die Presse zu nutzen. 
Wir bitten um Dein Verständnis.

Veranstaltet von:
Kontakt:

©2007-2022
www.VereinOnline.org