... bei den Wirtschaftsjunioren zu Coburg!

Aktuelle Informationen
Suche:
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt!

Silberne Juniorennadel für Benjamin Nitzsche

An der Jubiläumsveranstaltung unseres Kreises am 16.September 2023 in der alten Pakethalle Coburg wurde Vorstandsmitglied Benjamin Nitzsche mit der silbernen Juniorennadel ausgezeichnet. Nach einer kurzen und bewegenden Laudatio wurde die Urkunde und Nadel feierlich vom Landesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Bayern, Moritz Diehl, verliehen. Mit der Silbernen Juniorennadel werden Mitglieder geehrt, die im Kreis besonders aktiv sind. Diese persönliche Auszeichnung auf Kreisebene ist eine Auszeichnung der Wirtschaftsjunioren Deutschland und eine Ehrung durch das Bundesressort Mitglieder. Benjamin setzt sich seit vielen Jahren im Ressort “Mitglieder” ein und hat mit beeindruckendem Einsatz unzählige Sponsoren für den Jubiläumsabend akquiriert.

Bild: Valentin Mick | HUB633.CREATIVE


Josephine Dransfeld / 26.09.2023   
Back to the 70s! 50 Jahre WJ zu Coburg

Danke für einen grandiosen Abend!

Oh, what a night! Auch eine Woche danach fällt es noch etwas schwer, passende Worte zu finden. Vor sechs Monaten hat sich das Team für die Organisation unseres Jubiläumsabends gefunden. Es gibt nichts Schöneres, als zu erleben wie der Abend genauso abläuft wie wir uns das erhofft hatten.

Als junge Wirtschaft haben wir gezeigt, wie man modern und zugleich stilvoll ein Jubiläum zelebrieren kann.
Wir sind außerdem immer noch begeistert wie viele von Euch in einem Outfit der 70er erschienen sind! Ihr seid der Wahnsinn!

Das Party Organising Committee sagt fürs Erste:

"The End".

Josie, Bastian, Benny, Robin, Cindy, & Claudio

 

Bild: Valentin Mick | HUB633.CREATIVE

 


siehe: 16.09.2023: 50 Jahre WJ zu Coburg
Josephine Dransfeld / 26.09.2023   
50 Jahre WJ zu Coburg am 16.09.2023

Wir werden stolze 50 Jahre alt! Diesen Meilenstein wollen wir dieses Jahr gemeinsam mit Euch feiern. Und da die Geburtsstunde unseres Juniorenkreises in den 70ern liegt…ist es an der Zeit, dieses verrückte Jahrzehnt für eine Nacht zum Leben zu erwecken.
Wir laden Dich herzlich zu unserer Jubiläumsparty ein, die ganz den legendären Filmen der 70er Jahre gewidmet ist.

Es wird eine unvergessliche Nacht voller Filmnostalgie, Geselligkeit und guter Laune und einer kräftigen Portion WJ-Spirit

Wir werden eine nostalgische Zeitreise durch die Filmgeschichte der 70er Jahre machen und gemeinsam in Erinnerungen schwelgen. Wir rollen uns und Euch den roten Teppich aus.
Hier sind einige Highlights, die Dich erwarten:

  • 🎬Filmisches Ambiente: Tauche ein in die Welt der 70er Jahre Filme mit dekorativen Elementen, die von den beliebtesten Filmen dieser Ära inspiriert sind.
  • 👗Best Dressed Competition*: Zeige Deine Liebe zu den ikonischen Charakteren aus den Filmen der 70er Jahre und gewinne tolle Preise bei unserem Kostümwettbewerb.

  • 🤭 Tombola mit Preisen im Wert von bis zu 1.000 €

Sichere dir und deiner Begleitung dein Ticket für 50 Euro und dann heißt es am 16. September 2023:

"Back to the 70s!"

Bis dahin! Keep it groooooooooovy!

 

Euer POC (Party Organising Committee)

Incoming President Bastian & Immediate Past President Josie 

 

 

siehe: 16.09.2023: 50 Jahre WJ zu Coburg
Josephine Dransfeld / 30.07.2023   
Girls'Day 2023 - WJ zu Coburg mit dabei!

Wir waren 2023 erstmalig beim Girls' Day dabei. Unter dem Motto "Starke Mädchen begeistern durch ein selbstbewusstes, starkes, kompetentes und überzeugendes Auftreten" nutzten sechzehn Schülerinnen zwischen 12 und 15 Jahren am 27.April 2023 das besondere Angebot der beiden Trainerinnen Cindy Maaser (WJ zu Coburg) und Flora Simon (WJ München).

In den Räumen der Geschäftsstelle für Deutsche Vermögensberatung Alisa Hein-Gebhardt lernten die Mädchen in einem interaktiven Training alles, was sie für einen selbstbewussten Auftritt brauchen. Dabei ging es unter anderem um die Eigenschaften eines Power Girls, Schlagfertigkeit und Argumentationskraft sowie um ein sicheres Auftreten und die Stärkung der eigenen Persönlichkeit. Die Wirtschaftsjunioren vermittelten den Mädchen, wie wichtig ein starkes Auftreten für den Erfolg im Beruf und im Leben ist.

In der Mittagspause nutzen die Schülerinnen die Gelegenheit, sich mit Unternehmerinnen aus Coburg und Umgebung auszutauschen. Moderiert durch die Gastgeberin Alisa Hein-Gebhardt stellten sie Fragen, hörten zu und erweiterten ihr Netzwerk. Damit hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, von erfahrenen Unternehmerinnen zu lernen und sich inspirieren zu lassen.

"Wir möchten mit unserem Angebot die Schülerinnen in Coburg und Umgebung motivieren und stärken. Wir glauben daran, dass Mädchen genauso wie Jungen das Potenzial haben, in allen Berufsfeldern erfolgreich zu sein. Mit unserem Training und dem gemeinsamen Essen wollten wir dazu beitragen, dass junge Frauen selbstbewusst und stark in ihre Zukunft starten", sagt Cindy Maaser, Mitglied der Wirtschaftsjunioren zu Coburg e.V.

Vielen Dank an Susanne Müller von der Gleichstellungsstelle der Stadt Coburg für den Impuls und die tolle Organisation des kompletten Girls'Day.


siehe: 27.04.2023: Power Girls: wir haben die besten Argumente
Cindy Maaser / 10.05.2023   
Rückblick auf die 4. Coburger Konjunkturprognosen

Die Stimmung hellt sich leicht auf in Stadt und Land und die Gewerbetreibenden zeigen sich wehrhaft, innovativ und resilient. Gut 70 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kommunen lauschten am Montag nach Rosenmontag den verschiedenen Beiträgen unserer Referentinnen und Referenten. Jedes Jahr stellen wir fest, dass die Gewerbetreibenden in unserer Region zwar mit enormen Herausforderungen konfrontiert sind; diese jedoch angenommen und mit viel Innovationsgeist und Kreativität bewältigt werden. Matthias Kapp (Kapp Niles) und Ralf Motschenbacher (Knörnschild) berichteten von einer guten Geschäftslage, und zuletzt sehr erfolgreichen Geschäftsjahren. Janis Folger (Modehaus Franz) gab Einblicke wie man auch trotz Lockdowns in den letzten Jahren es geschafft hat, nah an der eigenen Kundschaft zu bleiben und so die existenzgefährdenden Jahre zu überstehen.


Unsere Konjunkturprognosen bringen alle maßgeblichen Akteure zusammen und fördern den Austausch untereinander. Damit schlussendlich mehr gemeinsam bewegt und gestaltet werden kann. Insbesondere wurde der Wunsch nach einem gesamtheitlichen Marketingkonzept für die Innenstadt geäußert und es wurde deutlich gemacht, dass Stadt und Land Coburg die eigenen Vorzüge noch besser bündeln und auf die Straße bringen muss.


Wir danken unseren Gäste auf der Bühne:
Siegmar Schnabel (IHK zu Coburg)
Stefan Trebes (Arbeitsagentur Bamberg-Coburg)
Dr. Martin Faber (Sparkasse Coburg-Lichtenfels)
Matthias Kapp (Kapp Niles)
Janis Folger (Modehaus Jasmin Franz)
Ralf Motschenbacher (Ingenieursgruppe Knörnschild)


siehe: 27.02.2023: 4. Coburger Konjunkturprognosen
Josephine Dransfeld / 23.03.2023   
4. Coburger Konjunkturprognosen am 27.02.2023

Die Coburger Konjunkturprognosen gehen in die vierte Runde!

Für unsere diesjährige Ausgabe wünschen wir uns Normalität und keine Katastrophen, denn: in 2020 und 2022 prägten erst der Ausbruch der Pandeme und dann der Ausbruch des Ukraine-Krieges die Beiträge unserer Referentinnen und Referenten.

Spitzenvertreter und Innovatorinnen aus der Region kommen erneut zusammen um die aktuellen konjunkturellen Aussichten zu besprechen und zu diskutieren.

Wir freuen uns auf Updates von der IHK zu Coburg, der Agentur für Arbeit sowie der Sparkasse Coburg-Lichtenfels sowie Einblicke und Einschätzungen von Unternehmensvertretern aus unserer Region:

  • Dominik Sauerteig, Oberbürgermeister der Stadt Coburg, Begrüßung
  • Siegmar Schnabel, Hauptgeschäftsführer | IHK zu Coburg
  • Stefan Trebes, Vorsitzender der Geschäftsführung | Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg
  • Dr. Martin Faber, Vorstandsvorsitzender | Sparkasse Coburg-Lichtendels
  • Matthias Kapp, Geschäftsführer | Kapp Niles
  • Janis Franz, Schuhaus Jasmin Franz
  • Ralf Motschenbacher, Geschäftsführer | Ingenieurgruppe Knörnschild & Kollegen

 

Einlass ab 18:30 Uhr. Im Anschluss an die Impulse findet eine kleine Diskussionsrunde statt. Unser Netzwerkabend wird bei Häppchen und Getränken ausklingen.

Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmer kostenfrei!

Ein paar Hinweise in eigener Sache:

Kurzfristiges Abmelden von Veranstaltungen:
Es kann immer mal etwas dazwischen kommen, daher nutzt bitte die Abmeldefunktion der jeweiligen Veranstaltung, um evtl. Teilnehmern der Warteliste eine Teilnahme zu ermöglichen. Sollte der Abmeldezeitraum schon überschritten sein, dann schickt bitte eine E-Mail an den Kontakt der Veranstaltung oder an sprecher@wj-coburg.de! Bei allen unseren Veranstaltungen gilt ab sofort unsere No-Show-Regelung. Kostenpflichtige Veranstaltungen werden nach Ablauf der jeweiligen Frist nicht erstattet.

Hinweis zur No-Show-Regelung:
Bei Nichterscheinen ohne Abmeldung wird eine "No-Show-Liste" geführt. Bei wiederholtem Nichterscheinen, behalten wir uns das Recht vor, "Wiederholungstäter" bei Highlight-Veranstaltungen auf eine Warteliste zu setzen. 

Bildaufnahmen bei Veranstaltungen:
Mit dem Besuch der Veranstaltungen der Wirtschaftsjunioren zu Coburg oder bei einem befreundeten Kreis, willigt ihr ein, dass ihr vom Veranstalter Wirtschaftsjunioren zu Coburg fotografiert und/oder gefilmt werdet.
Ihr ermächtigt den Veranstalter Film- und Fotomaterial Deiner Person für interne Zwecke sowie Social Media Kanäle und die Presse zu nutzen. 
Wir bitten um Dein Verständnis.

 

 

siehe: 27.02.2023: 4. Coburger Konjunkturprognosen
Josephine Dransfeld / 22.02.2023   
Das Team für 2023 ist startklar

Am 25.Oktober fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Juniorenkreises statt. Mitglieder, Gäste als auch geschätzte Fördermitglieder versammelten sich im digitalen Gründerzentrum um auf die vergangenen zwölf Monate zurück zublicken, neue Mitglieder willkommen zu heißen und den Kreissprecher sowie den Vorstand für daskommende Jahr zu wählen. Die Versammlung begann mit einem Grußwort von Jenny Sochmann, Regionalsprecherin der WJ Oberfranken sowie stellvertretende Landesvorsitzende der WJ Bayern. Sie bekräftigte die starke und laute Stimme des Coburger Kreises in Oberfranken und darüber hinaus. Im Anschluss folgte der Jahresrückblick der 1.Vorsitzenden Josephine Dransfeld. Das Jahr hatte viele Höhepunkte zu bieten, wie z.B.die dritte Auflage der Coburger Konjunkturprognose oder das erste “normale”Sommerfest seit 2019;

Jedoch gab es auch eine knifflige Zeit im Frühjahr mit wenigenVeranstaltungen und einigen Zweifeln ob der Zukunft des ehrenamtlichenVereinslebens. Diese Zweifel wurden durch den Besuch der JCI Europakonferenzausgeräumt und der berühmte WJ Spirit konnte wieder entfacht werden. Dem Rückblick folgte der Bericht des Schatzmeisters, der Bericht der Rechnungsprüfung sowie die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2021. Im Club 46 aufgenommenwurden: Carolin & Florian Bertges (bittner), Melanie Grosch (Autohaus WaldemarGrosch), Kathrin Schreiner (Schreiner) und Andreas Guhl (Schumacher Packaging). Als Neumitglieder wurden aufgenommen: Johannes Schmölz (nuspace), Kathrin Planner(creativeplanner), Bastian Gebhardt (DVAG) und Marie Müller-Blech (Inge’s ChristmasDecor).

Zur Wahl des Kreissprechers stellte sich Robin Franke (ISK Personalleasing). Er wurdeeinstimmig gewählt. Der Vorstand wird ergänzt durch Matthias Kapp (Kapp Niles), Benjamin Nitzsche (Büro Design Greb), Bastian Gebhardt und Josephine Dransfeld (Heunec) als Immediate Past President. Auch sie wurden einstimmig gewählt. Der neue Vorstand blickt optimistisch und voller Tatendrang in die Zukunft


siehe: 25.10.2022: Jahreshauptversammlung
Josephine Dransfeld / 30.11.2022   
Energiekrise - Welche Maßnahmen getroffen werden müssen am 17.11.2022

Themenabend zur Energiekrise: Pragmatismus und Kollaboration gefordert!

Auf Einladung der Wirtschaftsjunioren zu Coburg e.V. fanden sich am dritten Donnerstag in November hochkarätige Gäste aus Wirtschaft, Politik und Energiewirtschaft ein um die bereits beschlossenen Maßnahmen der Bundesregierung zu bewerten und diskutieren. 

Die Veranstaltung eröffnete mit O-Tönen aus der jungen Wirtschaft. Schon hier zeigt sich, dass nicht alle Unternehmen in gleicherweise betroffen sind.  Alle sorgen sich jedoch um die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland und fordern daher von der Politik pragmatische und unbürokratische Lösungen. 

Siegmar Schnabel begrüßte die zahlreich erschienen Gäste in der alten Kühlhalle und übergab an Dr. Sebastian Bolay, Bereichsleiter Umwelt, Energie und Industrie (DIHK). Dr. Bolay gab einen kurzen Abriss über die aktuelle Lage an den Energiemärkten für Strom und Gas, erklärte die Funktionsweise der geplanten Preisbremsen und gab einen Ausblick über weitere Gesetzesvorhaben, u.a. das Energieeffizienzgesetz und den Green Deal der EU. Im Anschluss moderierte Christine Rebhan eine kurze Fragerunde mit dem Experten und leitete dann auf die Podiumsdiskussion über.  Die ehemalige Kreissprecherin des Juniorenkreises, Josephine Dransfeld, begrüßte die Panelgäste Wilhelm Austen (SÜC), Dr. Andreas Engel (IHK zu Coburg), Christian Friedenstab (Friedenstab Kunststofftechnik), Dr. Jonas Geissler (MdB) und Monika Hohlmeier (Mitglied es EU-Parlaments) und es begann eine muntere, stets sachliche und unaufgeregte Diskussion über die komplexe und schwierige Gemengelage. Die Diskutanten wünschen sich für die Zukunft eine zügige Entbürokratisierung um handlungsfähig zu bleiben (Austen); dass die politischen Vertreter der Coburger Region gemeinsam mit einer Stimme für die Region sprechen (Dr. Engel, Dr. Geissler); dass sich die Parteien in Krisenzeiten frei machen sollten von Ideologien und den Pragmatismus priorisieren (Dr. Geissler); dass Politik als auch Unternehmen Verantwortung übernehmen und man die Dezentralisierung der Energieversorgung fördert (Friedenstab); dass die Länder in Europa ihren Nationalstolz hintenanstellen, da sich gemeinsam für die Unternehmen mehr erreichen lässt und dass Gelder mobilisiert werden für Innovation und Forschung (Hohlmeier). Das Gebot sollte sein sich aus der “Krise heraus zu investieren”. 

Nach fast zweistündigem Input fand der Abend bei einem kleinen Imbiss und Getränken einen entspannten Ausklang.  

Der Juniorenkreis bedankt sich recht herzlich für das zahlreiche Erscheinen, die klugen Fragen aus dem Publikum sowie die Sponsoren, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben. 

Die Übertragung ist dauerhaft auf YouTube abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=i6jOPp66hfU

 


siehe: 17.11.2022: Energiekrise - Welche Maßnahmen getroffen werden müssen
Josephine Dransfeld / 19.11.2022   
Energiekrise - Welche Maßnahmen getroffen werden müssen am 17.11.2022

Die Zukunft des Mittelstandes steht auf dem Spiel

Es wird diskutiert, kommentiert, attackiert und debattiert. In Talkshows, in Zeitungen, dem Internet und Radio. Wo man auch hinsieht: die Energiekrise ist das beherrschende Thema.
Völlig zu recht, denn viele KMU kämpfen bereits jetzt um ihre Existenz. Ein beträchtlicher Anteil von Unternehmen wartet dringend auf sinnvolle Maßnahmen seitens der Politik, viele Fragen sind ungeklärt und große Verunsicherung macht sich breit.

Wir möchten mehr Sachlichkeit und Expertenwissen in die Debatte um sinnvolle Maßnahmen zur Bewältigung der Energiekrise bringen.

Daher laden die Wirtschaftsjunioren zu Coburg e.V. zu einem Themenabend mit hochkarätigen Gästen aus Wirtschaft und Politik ein, u.a.:

  • Dr. Sebastian Bolay | Energieexperte des DIHK
  • Dr. Andreas Engel | Präsident der IHK zu Coburg, Geschäftsführer bei Leise
  • Christian Friedenstab | Geschäftsführer bei Friedenstab Kunststofftechnik
  • Wilhelm Austen | Geschäftsführer der SÜC Coburg
  • Dr.Jonas Geissler | Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Monika Hohlmeier | Mitglied des Europäischen Parlamentes

 

Aufgrund unseres begrenzten Platzangebotes wird die Veranstaltung live auf YouTube übertragen. Details dazu folgen in Kürze.

 

 


siehe: 17.11.2022: Energiekrise - Welche Maßnahmen getroffen werden müssen
Josephine Dransfeld / 25.10.2022   
2.Platz bei den WJD Bundespreisen für WJ Bayern und WJ zu Coburg

Das WIR gewinnt🏆 WJ Bayern hilft!

Am Samstag im Rahmen der #BUKO2022 in Mannheim und Ludwigshafen durfte sich unser Landesverband Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. über den 2.Platz bei den Bundespreisen in der Kategorie #Landesengagement freuen.

Auch wir Coburger hatten (bzw. haben) bei diesem Projekt unsere Finger im Spiel. Anlass war der Bavarian Kick-Off auf der #EUKO2022 in Brügge und der Wunsch anlässlich der Krise in der Ukraine nicht tatenlos zusehen zu müssen und unsere JCI Freunde vor Ort finanziell zu unterstützen.
So erwachte der Wolpertinger als Bayerns typische Ikone zum Leben. Die plüschigen Wolpi konnten für einen beliebigen Preis aif verschiedenen WJ Events erworben werden. Die Erlöse gehen ohne Umwege an @jciukraine_official
Mit freundlicher Unterstützung unserer Kreissprecherin Josie Dransfeld sowie tatkräftiger Hilfe von Florian Oßwald, Tomas Liewald, Carolin Hochmuth und Florian Eagan.
Außerdem Danke an unser langjähriges Mitglied Sandra Küntzel vom Graphxartelier für die kostenfreie Gestaltung der Werbemittel des Projektes.
Danke auch an den LAVO um Maximilian Mertens für das offizielle GO.

Teamwork makes the dream work.
Danke 🙌

Josephine Dransfeld / 20.09.2022   
🚀 Wissenstransfer im Gründerzentrum Rödental | Office-Safari

 

Am Donnerstag waren wir erneut zu Gast in der digitalen Manufaktur. Akteure der jungen Wirtschaft, der Berufsschule Coburg, der Hochschule Coburg sowie der Wirtscahfsförderung des Landkreises Coburgs gingen in einen sehr intensiven Austausch mit den ansässigen Gründern. Alle Gründer möchten mit ihren Unternehmungen dazu beitragen die Welt effizienter, digitaler, smarter oder besser zu machen.

Es gibt viel zu tun um die Coburger Region sowie Deutschland als Standort für künftige Gründungen attraktiver zu machen.

Danke für eure Zeit und euren Input:
➡️ nuspace GmbH und Johannes Schmölz
➡️ degaso und Valentin Kummert
➡️ datavi GmbH und Patrick Dabrowski
➡️ Achtbit Media und Patrick Dressel
➡️ HUB633.CREATIVE und Claudio Büttner

#wissenstransfer #austausch #jungewirtschaft

Josephine Dransfeld / 21.07.2022   
Die große JCI-Familie trifft sich wieder | EUKO 2022 Food for generations

Wenn aus Fremden Freunde werden und aus Freunden Familie

Die letzte Woche war unbeschreiblich und überwältigend. JCI Bruges durfte die erste internationale Konferenz seit Lyon 2019 ausrichten.

Über 1.300 Unternehmer und Führungskräfte aus Europa und darüber hinaus kamen wieder zusammen um in Belgien die Europakonferenz von JCI (Junior Chamber International) zu begehen, sich zu vernetzen, sich auszutauschen, spannenden Vorträgen rund um das Thema "Food for generations" zu lausche und ja - auch um zu feiern.

Die ganzen Eindrücke wirklich zu verarbeiten wird noch eine Weile dauern, dennoch sollen hier ein paar Highlights genannt werden:

  • Der Bavarian Kick-Off im Biermuseum von Brügge
  • Die Opening Ceremony, bei der immer "Olympia-Stimmung" aufkommt und jeder sein eigenes Land anfeuert und vertreten darf; sowie ein wahnsinnig inspirierender Vortrag des Chocolatiers Dominique Persoone
  • Die Trade Show samt Business Day im BMCC
  • German Debating Championship und Creative Young Entrepreneur Award

 


siehe: 24.02.2022: GLÜCKSKOMPASS | Training mit Cindy
Josephine Dransfeld / 17.06.2022   
Glückskompass: Jeder ist des eigenen Glückes Schmied!

Im Training "Glückskompass" drehte sich alles um das Thema Glück und wie man dem eigenen Glück ein wenig auf die Sprünge helfen kann. Was getan werden kann, das haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung von Cindy in Räumlichkeiten der digitalen Manufaktur in Rödental (wieder-)entdecken dürfen. Nicht nur, dass es fünf verschiedene Arten des Glückes gibt. Sondern auch, dass jeder und jede doch mehr Einfluss auf bestimmte Glücksmomente nehmen kann. Beispielsweise kann man einfach versuchen, die eigene unmittelbare Umgebung wieder bewusster wahrzunehmen oder sich an schöne Glücksmomente des bisherigen Lebens erinnern.

Alle haben vor allem den persönlichen und teilweise auch sehr emotionalen Austausch genossen.

 


siehe: 24.02.2022: GLÜCKSKOMPASS | Training mit Cindy
Josephine Dransfeld / 20.03.2022   
NUR SO - Eine kleine Netzwerkveranstaltung mit Lyrik und Musik

In der modernen und zugleich nostalgischen Eventkantine "Alte Liebe" in Coburg durften wir Anfang November wunderbar amüsanten und zeitlosen Gedichten von Karin Ellmer lauschen. Sie las aus ihrem ersten Gedichtband "nur so". Begleitet wurde sie vom professionellen Geschwisterpaar Gossel am Violoncello und Klarinette.

Es ist immer wieder schön, wenn es Menschen schaffen ein Hobby zum Beruf zu machen!

#netzwerk #wirtschaftmeetskultur #lesung #alltagsflucht

 

Josephine Dransfeld / 18.11.2021   
NEUER VORSTAND GEWÄHLT!

WIR HABEN GEWÄHLT. DAS NEUE TEAM STEHT!

Lange haben wir gepokert und gehofft unsere jährliche Mitgliederversammlung in Präsenz durchführen zu können. Nun haben wir die Chance genutzt! Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten bei der Vorbereitung und Durchführung.
Klaus Bruchmann ließ die schwierige Coronazeit Revue passieren und eindrucksvoll aufzeigen können, dass trotz vieler Verbote, Abstandsregelungen und Auflagen viele Veranstaltungen haben stattfinden können. Wenn auch die eine oder Veranstaltung - wie etwa der Besuch der Flughafenbaustelle Frankfurt - bisher nicht realisiert werden konnte.
Highlights waren unter anderem die digitale Betriebsbesichtigung bei Angermüller Bau sowie der Impulsabend im Kongresshaus Rosengarten zum Thema "Coburg vs. Corona".
Im Anschluss stellte Matthias Kapp den Bericht des Schatzmeisters vor, Gerd Kenner verlas den Bericht der Kassenprüfer. Der Vorstand bedankt sich recht herzlich für die kurzfristig angesetzte Kassenprüfung und die damit verbundene einstimmige Entlastung.
Für den Rest des Jahres und das Jahr 2022 stellte sich unser Mitglied Josie Dransfeld zur Wahl als künftige Kreissprecherin.
Wir gratulieren unserer neuen Kreissprecherin Josie Dransfeld zur einstimmigen Wahl.
Außerdem kandierten und wurden einstimmig bestätigt:
  • Robin Franke
  • Matthias Kapp
  • Benjamin Nitzsche

Klaus Bruchmann ist als ausscheidender Kreissprecher automatisch für ein weiteres Jahr im Vorstand.

Ein weiteres Dankeschön hat sich Robin Franke verdient. In 2018 ist er beigetreten und hat seither schon unglaublich viel bewegt und mitgemacht. Von begeisterten Mitgliedern wie Robin lebt unser Verband und deswegen wurde ihm BAM-Urkunde überreicht: denn Robin ist ein begeistertes und ambitioniertes Mitglied.

Auf ein entspannteres und "normaleres" Juniorenjahr!
Josephine Dransfeld / 27.09.2021   
Mission Titelverteidigung geglückt!

Lange Nacht der Macher*innen II

Mission Titelverteidigung geglückt!

Die WJ zu Coburg sind zur zweiten Ausgabe der Langen Nacht der Macher angetreten um den erstmalig im November gewonnenen Preis „Macherkreis der Nacht“ zu verteidigen und genau das ist mit Bravour gelungen. Neun tapfere, nimmermüde und schaffenswütige Mitglieder haben die Nacht erneut zum Tag gemacht und die Coburger Fahne bis zum Ende um 2 Uhr morgens hochgehalten. So darf sich der Kreis zum zweiten Mal über die Auszeichnung zum “Macherkreis der Nacht” der freuen! Nächste Mission: das Triple!

Bildunterschrift: Coburg verteidigte seinen Titel des „Macherkreises der Nacht“ auch in 2021! U.a. mit Benjamin, Christian, Benjamin, Josephine und Michael


Michael Schwarz / 27.02.2021   
Betriebsanleitung für mehr Begeisterung

Kreisübergreifende Veranstaltung sorgt für allerbeste Unterhaltung

Die WJ-Kreise aus Aschaffenburg, Coburg, Bamberg, Donau-Ries und Regensburg luden am 24. Februar zu einer äußerst gelungenen Veranstaltung ein: Life Coach und 5-Sterne-Redner Norman Gräter brachte uns seine Lebensphilosophie näher und wie er es geschafft hat aus der jetzigen Situation das Beste herauszuholen. Am Ende stand schließlich die einfache und wichtige Frage: “What would YOU love? Was würdest DU lieben?”

Ungefähr 80 Mitglieder ließen sich die Ausführungen nicht entgehen und nutzten im Anschluss die Zeit für einen intensiven Austausch. Diese Veranstaltung hat gezeigt, was im digitalen Raum möglich ist: spannende Keynotes in Kombination mit kleinen Breakout-Sessions und das auch noch über die eigenen Kreisgrenzen hinweg! Das zeichnet die junge Wirtschaft aus. Die WJ finden auch in Krisenzeiten innovative Formate und fördern so den Zusammenhalt und die Bindung der Mitglieder. Weitere Veranstaltungen dieser Art werden sicherlich bald folgen!


Michael Schwarz / 24.02.2021   
Stephan Schink, unser Mittelstandsheld

Stephan Schink, unser Mittelstandsheld

Auszeichnung der Wirtschaftsjunioren Bayern.

Stephan Schink aus Bad Rodach engagiert sich seit vielen Jahren bei den Wirtschaftsjunioren zu Coburg als aktives Mitglied & Fördermitglied. Er ist Inhaber und Geschäftsführer des mittelständigen Unternehmens SCHINK Blechbearbeitung und Metallbau GmbH & Co. KG in zweiter Generation.

Stephan Schink vertritt mit seiner Persönlichkeit die Leitwerte der Wirtschaftsjunioren in besonderem Maße: Unternehmertum, Wirtschaft & Bildung soie Beruf & Familie. Er erfüllt sie mit Leben und übermittelt diese auch bei den WJ zu Coburg und über unseren Kreis hinaus. Die WJ zu Coburg bedanken sich, dass Stephan Schink stets mit Rat und Tat, als Sponsor oder auch als Grillmeister uns Junioren zur Seite stand. Daher sind wir stolz darauf ihm diese Auszeichnung verleihen zu dürfen.  

 

Bildunterschrift:

v.l.: Klaus Bruchmann (Sprecher der WJ zu Coburg), Stephan Schink (Inhaber & Geschäftsführer Schink Blechbearbeitung und Metallbau GmbH & Co. KG), Josephine Dransfeld (stellv. Sprecherin WJ zu Coburg)


Michael Schwarz / 13.02.2021   
Winter, Sommer, Frühling, Corona – WJ Coburg ist da!

Wir wünschen Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2021!

Und die WJ zu Coburg sind da! Gerade auch in vergangenem Ausnahmejahr 2020 – trotz Lockdown und mit neuen Formaten:

Mit der 2. Konjunkturprognose sind wir Anfang März in das aufregende Jahr gestartet. 120 Teilnehmer lauschten den Referenten, die vom Aufkeimen der Pandemie und deren Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft zu berichten wussten. Es folgten Stammtische, Betriebsbesichtigung bei marcapo, Trainings und Vorträge wie z.B. „Digital Leadership – wie führen wir Mitarbeiter im Homeoffice“. Und dies alles bereits in digitaler Form.

Nach der ersten Welle starteten wir direkt mit unserem Sommerfest in Grattstadt und unserem Themenabend „Wie Coburger Unternehmer Ihre Firmen durch die Corona-Krise führen“ im „voll“ besetztem Kongresshaus durch. Erneut waren über 100 Teilnehmer gekommen. Vielen Dank für dein Vertrauen in uns, in unser Hygiene-Konzept und, dass wir gemeinsam die Arbeitswelt etwas digitaler gemacht haben.

Auch Jahreshauptversammlungen inklusive Wahlen sind virtuell möglich. Andere Kreise haben es bereits vorgemacht. Auch wir befassen uns derzeit mit einer digitalen Umsetzung. Details folgen in Kürze an alle Mitglieder.

Die Vorstandschaft


Michael Schwarz / 10.01.2021   
Lange Nacht der Macher - Kampf der Aufschieberitis®

Das Motto lautete:

Wir machen sie mit Euch gemeinsam alle fertig!
Eure aufgeschobenen Todos.

Im November vergangenen Jahres haben wir unsere Todos fertig macht! Was hatten wir einen Spaß daran. Coronabedingt musste das ganze virtuell stattfinden und zum Glück hat es das! Via Zoom durften wir einer spannenden Keynote von Coach Daniel Hoch lauschen sowie einige neue Tools kennenlernen, die uns helfen unsere Todos tatsächlich auch zu schaffen. Hängen geblieben ist unter anderem die Pomodoro-Methode...;-)

Die Todos der Teilnehmer aus Coburg reichten von organisatorischen Aufgaben wie etwa sich stapelnde Visitenkarten zu orden und zu pflegen, Essenspläne zu erstellen, Brownies zu backen, Umfragen zu erstellen und auszusenden und vieles, vieles mehr.

Schlussendlich haben wir Coburger sogar einen Preis als aktivister Macherkreis abräumen dürfen! Und nicht nur das: Eine Keynote von Daniel Hoch haben wir auch noch gewonnnen! Wir freuen uns schon jetzt auf diese Veranstaltung! (Details dazu folgen sobald Präsenzveranstaltungen wieder möglich sind).

Danke nochmal an Klaus, Maria, Benjamin, Michael, Jana und Josie für die Teilnahme. Es versteht sich von selbst, dass wir bei der 2.Auflage im Februar wieder am Start sind!

SAVE THE DATE: Lange Nacht der Macher am 26.Februar 2021

 

 

Josephine Dransfeld / 09.01.2021   
WJ Bayern | LAVO 2021 gewählt

Der Landesvorstand 2021 der Wirtschaftsjunioren Byern steht!

Im Rahmen der Delegiertenkonferenz in Donau-Ries am vergangenen Wochenende wurde der Landesvorstand der WJ Bayern einstimmig gewählt.
Als Landesvorsitzende wurde Denise Schurzmann für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Ihr Stellvertreter ist Maximilian Mertens.

Und auch Coburg ist vertreten! Unser Mitglied Michael wird im kommenden Jahr das Amt des Bavarian International Officers bekleiden.
Wir sind uns sicher, dass du für den Landesvorstand ein Gewinn bist und Coburg auf (hoffentlich!) vielen überregionalen Konferenzen vertreten wirst.

Herzlichen Glückwunsch an alle gewählten Mitglieder! Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit Euch!

 

Josephine Dransfeld / 12.10.2020   
Neues WJD-Training feiert erfolgreiche Premiere in Coburg
Am 29.August fand bei uns die Premiere des Trainings "Wertschätzend kommunizieren" statt. 😃
10 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit sich über die Themen Feedback und gewaltfreie Kommunikation weiterzubilden.🤩🤓
Vielen Dank an Kathrin (WJ Regensburg) und Sandra (WJ Ortenau) die die Herausforderung angenommen haben, das Training Corona-konform zu gestalten.

Merke: Ist der Raum groß genug, können auch ohne weiteres alle Sicherheitsrichtlinien eingehalten werden und genügend Abstand gewahrt werden.🤛
Josephine Dransfeld / 15.09.2020   
Sebastian Döber als Bundesvorsitzender wiedergewählt

Der Bayreuther Sebastian Döberl ist als Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland wiedergewählt worden: "Nachdem das Jahr 2020 von der Reaktion auf die Krise geprägt war, wollen wir nun gemeinsam agieren. Wir jungen Unternehmer, Unternehmerinnen und Führungskräfte wollen jetzt das Wirtschafts- und Arbeitsleben nach der Krise aktiv mitgestalten. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe mit all ihren Herausforderungen", sagte Döberl nach der Wahl. Wolfram Brehm, Regionalgeschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Oberfranken und stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth, gratulierte Döberl zur Wiederwahl und wünschte ihm eine glückliche Hand bei der Führung des Bundesverbandes in einer schwierigen Zeit.

Unter dem Motto "Zusammen. Wirtschaft. Unternehmen" setzt sich Döberl für eine Stärkung des Unternehmertums in Deutschland ein. "Wir wollen das Bild der Unternehmerin und des Unternehmers nachhaltig verändern", so Döberl. "Das fängt schon beim Wirtschaftsunterricht in den Schulen an." Auch im Dialog mit der Politik wolle er auf einen Wandel in der Sicht auf das Unternehmertum hinarbeiten: "Die Wirtschaftsjunioren stehen beispielhaft dafür, dass Unternehmerinnen und Unternehmer der Gesellschaft auch etwas zurückgeben. Das mitunter schlechte Image, das das Unternehmertum hierzulande hat, wird dem nicht gerecht."


Döberl wurde im September 2019 in das Amt gewählt und löste zum 1. Januar 2020 offiziell seinen Vorgänger Florian Gloßner ab. Hauptberuflich ist Sebastian Döberl seit sieben Jahren Mitglied der Geschäftsführung beim oberfränkischen Traditionsunternehmen Eisen Bauer. Zuvor war der Betriebs- und Handelsfachwirt mehrere Jahre als Vertriebsleiter tätig. Der 35-Jährige engagiert sich seit 2014 ehrenamtlich im Verband. So war der Franke unter anderem Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Bayern.

Den Vorsitz komplettiert Jeannine Budelmann als stellvertretende Bundesvorsitzende, die ebenfalls wiedergewählt wurde. Die 33-Jährige ist seit 2012 Geschäftsführende Gesellschafterin von Budelmann Elektronik in Münster.

Josephine Dransfeld / 15.09.2020   
Sommerfest und Eisstockschießen in Grattstadt
Was ist besser als ein Sommerfest?
Ein Sommerfest mit Eisstockschießen.
Wir hatten einen geselligen Abend in Grattstadt bei Spaß, Spiel und Bratwürschten. Herzlichen Glückwunsch an das Gewinnerteam! ... und bis nächstes Jahr.

siehe: 01.08.2020: Eisstockschießen + Sommerfest in Grattstadt
Michael Schwarz / 01.08.2020   
Unser WJ zu Coburg Vorstandsteam lässt sich nicht aufhalten - unsere Vorstandssitzungen gehen weiter!

Freut euch auf eine Reihe von tollen Veranstaltungen und Events die wir digital und sobald wie möglich analog geplant haben.

Bei Fragen vorstand@wj-coburg.de


Michael Schwarz / 04.07.2020   
1. WJ zu Coburg - Online Stammtisch

Impressionen.


09.06.2020   
Betriebsbesichtigung bei Schreiner Coburg

🏆 Champion des Mittelstands 🏆

Am 19.02.20 durften wir bei SchreinerCoburg GmbH hinter die Kulissen schauen! Vielen Dank an Kathrin Schreiner und ihr Team für die Führung und die spannenden Einblicke in die verschiedenen Geschäftsfelder. Die 60 Mitarbeiter leisten großartige Arbeit und erfüllen höchste Kunden-Ansprüche in drei Sparten: Leit-/Orientierungssysteme & Werbetechnik, Technische Produktkennzeichnung sowie Technische Messmittel & Werbelineale.

Nebenbei werden auch noch 300-400 Fahrzeuge aller Art pro Jahr beklebt.

 

Josephine Dransfeld / 20.02.2020   
Coburg bei Nacht erleben - Betriebsbesichtigungen während der Spät- und Nachtschicht

„Coburg bei Nacht erleben“

Ziel war es bei einigen lokalen Unternehmen während der Spät- und Nachtschicht hinter die Kulissen zu blicken.

Um 19.30 Uhr startete die Exkursion bei DB Schenker in Creidlitz. Hier wurde den Teilnehmern ein Einblick in die Logistikabläufe gewährt und es gab die Möglichkeit für eine Mitfahrt im sogenannten "Wiesel". Das "Wiesel" wechselt die LKW-Container zwischen den jeweiligen Verladebrücken. Im Anschluss wurden wir gemeinsam zu McDonalds geshuttelt. Neben einer Verköstigung gab es bei McDonalds tiefe Einblicke in die Arbeits- und Prozessabläufe. Bei der Polizeiinspektion Coburg konnte der Zellentrakt besichtigt werden. Zudem wurde uns die Sicherheits- und Kriminalitätslage in der Region erläutert. Danach gab die SÜC Coburg einen Einblick in die Steuerung der Straßenbeleuchtung bevor die Veranstaltung in den frühen Morgenstunden bei der Bäckerei Feiler endete. Die Teilnehmer kamen in den Genuss von frisch gebackenen Brezeln - denn bei Feiler wird alles noch von Hand gebacken.


18.10.2019   
Eisstockschießen bei den Sportfreunden Grattstadt

Eisstockschießen bei den Sportfreunden in Grattstatt

Wir können auch sportlich!
Vielen Dank Stephan Reiner Schink für tollen Vorschlag und vielen Dank an die Sportfreunde Grattstatt!

Mit drei Teams erlernten wir am letzten Freitag die hohe Kunst des Eisstockschießens.

Ziel des Spieles ist es, seinen Eisstock so nahe wie möglich an die Daube auf dem gegenüberliegenden Zielfeld zu bekommen. Die Daube hat ihren Startpunkt auf dem Zielkreuz. Ihre Position kann während des Spieles durch die geschossenen Eisstöcke verändert werden. Falls die Daube das Zielfeld verlässt, wird sie wieder auf das Zielkreuz gelegt.


Christian Friedenstab / 13.09.2019   
50.000 Tonnen Käse für die Welt - Betriebsbesichtigung der Milchwerke Oberfranken West in Wiesenfeld

Die Zahlen beeindrucken: 450.000 Tonnen Milch verarbeiten die Milchwerke Oberfranken West in Wiesenfeld im Landkreis Coburg jedes Jahr zu rund 50.000 Tonnen Käse. Dafür werden täglich 1,5 Millionen Liter Milch in den Gemeindeteil von Meeder gefahren. Der Rohstoff stammt von den Kühen von 762 Milchbauern, die in der Mehrzahl in Franken und Hessen ihre Wurzeln haben. Aber auch die Milch Thüringer Rinder wird in den Milchwerken zu Weich- und Hartkäse verarbeitet und in alle Welt exportiert. Weitere zwei Millionen Liter Milch fassen die hochaufragenden Edelstahltanks.

Die Wirtschaftsjunioren der Industrie- und Handelskammer zu Coburg sowie benachbarter Kammerbezirke besuchten jetzt den international führenden Hersteller von Käsespezialitäten, der seit 1993 im Landkreis Coburg mit 500 Mitarbeitern produziert. Ludwig Weiß, geschäftsführender Direktor der Genossenschaft, gab der etwa 40-köpfigen Gruppe der Wirtschaftsjunioren Einblicke in die Produktion und das Molkereigeschäft. So sei der Export in die USA wegen des Handelsstreits auf etwa 200 Tonnen Käse zurückgegangen.

Die Käsefertiger in den Betriebshallen laufen rund um die Uhr und das an allen Tagen des Jahres. „Kühe kennen kein Wochenende und keine Feiertage“, so Weiß. Die beiden Betriebe der Milchwerke Oberfranken West, in Meeder und Hofheim, erzielen im Jahr einen Umsatz von etwa 280 Millionen Euro. Der Anteil von Großblockkäse an der Produktion hat sich seit Ende der 1990er Jahre stetig verringert. Die Discountmärkte gehören heute zu den Kunden der Milchwerke. „Die Endverbraucher wollen immer mehr Käsespezialitäten“, stellt Ludwig Weiß fest. Durch die steigende Zahl kleiner Haushalte steige auch die Nachfrage nach schon weitgehend zubereiteten Convenience-Produkten an. 16.000 Stück Backcamembert verlassen die Produktionsstraßen der Milchwerke jede Stunde. Back-, Grill- und Ofenkäse sind die Topmarken 2019.

Weichkäse in seiner ganzen Vielfalt ist das Hauptprodukt der Milchwerke in Wiesenfeld. Die Konservierung der Naturkäse aus Coburg erfolgt ausschließlich mit Speisesalz, für alle Käsesorten wird zur Fermentierung ausschließlich mikrobielles Lab verwendet. Künstliche Zusatzstoffe gibt es im Käse aus Wiesenfeld nicht, viele Sorten sind laktosefrei.

Biokäse und -milch haben eine steigende Nachfrage. „Jeden Tag kommen bei uns 200.000 Liter Biomilch an, die von zertifizierten Höfen stammen und in einer eigenen Produktionslinie verarbeitet werden“, so Ludwig Weiß.

Hygiene ist das bestimmende Thema in den Milchwerken Oberfranken West. Daher verwandeln sich die Wirtschaftsjunioren vor dem Gang durch die weitläufigen Produktionshallen in „weiße Menschen“: Ein langer Kittel, eine grüne Haarhaube und Überzieher für die Schuhe sowie Handdesinfektion sind das Muss, bevor sich die Türen zu den ausgedehnten Reifelagern und der Weiterverarbeitung öffnen. In die Milchaufbereitung und Käsefertigung gibt es für die Gäste nur einen Blick vom Besuchergang aus. Für den Laien ein unübersichtliches Gewirr an Rohren und Leitungen, Tanks und Maschinen füllt diesen Betriebsteil. Milch selbst ist nicht zu sehen, aber durch den Geruch ständig präsent.

30 Mitarbeiter in der Qualitätskontrolle überwachen von der Anlieferung bis zum Versand jeden Produktionsschritt. „Unser Labor ist wie die Herstellung immer besetzt.“ Rückstellproben, Untersuchungen der Abläufe und Gullys nach unerwünschten Keimen und eine lückenlose Dokumentation sichern den Qualitätsstandard.


Christian Friedenstab / 26.07.2019   
Wirtschaftsjunioren zu Gast bei CREAPOLIS

Vielen Dank liebes Creapolis Coburg Team für einen kurzweiligen und sehr informativen Abend!

CREAPOLIS hat zum Ziel, das Know-how und die an der Hochschule Coburg vorhandenen Kompetenzen stärker in die Region zu tragen.

An dieser Stelle unterstüzen wir natürlich sehr gerne und können jedem Unternehmer ans Herz legen mit CREAPOLIS Kontakt aufzunehmen und so den direkten Kontakt zur Hochschule zu erhalten!

Netzwerkmanagerin Verena Blume (T. +49 (0)9561 317-8071 / E-Mail: verena.blume@hs-coburg.de) freut sich auf Ihre Anfragen!

 


11.04.2019   
1. Coburger WJ - Konjunkturprognose

Unter den Einflüssen zunehmender Digitalisierung, dem Fachkräftemangel, internationaler Handelskonflikte oder eines bevorstehenden Brexits blickten Spitzenvertreter der regionalen Wirtschaft auf die aktuelle Lage ihrer Konjunktur. Die Referenten wagten so einen (Aus-)Blick auf die konjunkturellen Entwicklungen in ausgewählten Wirtschaftsbranchen.

120 begeisterte Zuhörer lauschten den Ausführungen der Referenten und nutzten im Anschluss die Chance auf einen persönlichen Austausch.

Unser Dank gilt:

• Siegmar Schnabel, Hauptgeschäftsführer IHK zu Coburg
• Norbert Schug, Vorstand der VR-Bank Coburg eG
• Brigitte Glos, Leiterin der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg 
• Philipp Steinberger, Geschäftsführer Wöhner GmbH & Co. KG 
• Matthias Kapp, Prokurist Kapp GmbH & Co. KG 
• Julia Schultheiß, Assistentin der Geschäftsleitung Angermüller Bau GmbH


Christin Fink / 14.03.2019   
DEKO 2018

Zum krönenden Abschluss unserer Konferenz durften wir am 13.02.2019 noch einmal auf der JHV in Erinnerungen schwelgen.

13.02.2019   
BILDUNG: BERUFSORIENTIERUNG REALSCHULE COII

Mit viel Freude nutzen wir seit vielen Jahren die Möglichkeit, junge Nachwuchskräft bei Ihrer Entscheidung für eine Ausbildungsrichtung zu unterstützen. Spielerisch berichten wir über die eigenen Karrierewege und gehen mit gutem Beispiel voran...


Cindy Maaser / 26.01.2019   
BETRIEBSBESICHTIGUNG: ZU GAST IN DER THERME BAD RODACH

Entspannung pur für die Gäste, alle Hände voll zu tun für die Crew der Therma Bad Rodach. Vielen Dank an Stine Michel für die Einladung und die tolle Führung durch die Bäder und den spannenden Blick unter die Kulissen.


Cindy Maaser / 28.06.2018   
KONFERENZEN: EUKO RIGA

Das internationale Netzwerk der WJ/JCI erlebt man am intensivsten auf einer internationalen Konferenz. Der Mittsommer in Riga war die beste Gelegenheit dafür.


Cindy Maaser / 25.06.2018   
Nächste Termine
11.07.2024
German Academy 2024
12.07.2024
German Academy 2024
13.07.2024
German Academy 2024