Liebe Mitglieder, Freunde, Förderer und Interessierte der WJ zu Coburg,
mit netten Gesprächen und einem leckeren Frühstück – oder auch nur einer Tasse Kaffee oder Tee – möchten wir gerne mit euch nicht nur in den Tag, sondern auch in das neue Jahr starten. Hierzu laden wir euch am Donnerstag, den 09.01.2020 ab 07:00 Uhr ins Café Feiler am Theaterplatz ein (Selbstzahlerbasis). Ein passender Tisch ist für uns bis 08:30 Uhr reserviert.
Wir freuen uns auf Euch!
Euer Vorstands-Team der WJ zu Coburg Christian - Klaus - Matthias - Christin - Rainer - Josephine
Hinweis: Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ zu Coburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ zu Coburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien und Netzwerken.
Bowling um den Wanderpokal der Wirtschaftsjunioren Thüringer Wald e. V.
Wie jedes Jahr möchten wir gemeinsam mit euch einen netten Abend verbringen und um die beiden Bowlingpokale der Wirtschaftsjunioren Thüringer Wald e.V. kämpfen.
Wir starten 19:00 Uhr mit gemeinsamen Abendessen (Selbstzahler) und werden uns anschließend 20:00 Uhr auf der reservierten Bahn sportlich austoben können.
Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung obligatorisch!
Daten
Wann: Dienstag, 21. Januar 2020, 19:00 Bowling, CCS Suhl
Um als Unternehmen nachhaltig erfolgreich zu bleiben, ist es wichtig, verdeckte Probleme zu analysieren und zu beseitigen, Prozesse zu optimieren und eine offene Fehlerpolitik zu leben. Die Rösler Oberflächentechnik GmbH setzt dies mit ihrer Lean Transformation im eigenen Unternehmen um.
Lean Management („schlankes Management“) umfasst dabei alle Methoden, Denkweisen und Werkzeuge, um Prozesse, sowohl in der Produktion, als auch in der Administration zu verbessern und optimierte Abläufe zu gestalten.
Erleben Sie live vor Ort, wie Lean Management bei der Rösler Oberflächentechnik GmbH in den Arbeitsalltag integriert wird.
Was steckt hinter den wichtigsten Begriffen des Lean Managements?
Was verbirgt sich hinter einem Kontinuierlichen Verbesserungsprozess?
Welche Erfolge konnten mit Lean Management erzielt werden?
Lean Transformation in der Praxis: Die neue Rösler Arbeitswelt (Betriebsrundgang)
Lockeres Netzwerken im Foyer der Rösler Academy
Es werden keinerlei Kenntnisse zum Thema Lean Management vorausgesetzt.
Für Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt. Parkplätze sind direkt vor der Rösler Academy vorhanden.
am Samstag den 25.01.2020 von 8:30 - 14:00 Uhr findet in der Realschule Coburg 2 der Berufsfindungstag für die 9. Klassen statt.
Hierfür suche ich noch 3 bis 4 Mitglieder zur Unterstützung.
Es geht darum den Schülern unseren Werdegang zu zeigen und zu erzählen was uns dazu bewogen hat. Zudem möchten wir den Schülern erklären, welche Möglichkeiten sie haben die passende Ausbildung zu finden, die Grundlagen einer Bewerbung und eines Bewerbungsgespräches bzw. auf welche Punkte wir achten.
Bei Interesse könnt ihr euch direkt an mich wenden.
Gemeinsames Abendessen – Your First Memory (Zweiteiliger Ballettabend)
Nach unseren bisherigen fulminanten Veranstaltungen mit unseren Bühnenbilden „ Rocky Horror Show“, „Arsen und Spitzenhäubchen“, „Sonny Boys“, „Die Ratten“ sowie „Carmen“ öffnet das Meininger Staatstheater wieder seine Pforten für uns.
Während des Abendessens im im Henneberger Haus stimmen wir uns auf den außergewöhnlichen Ballettabend ein. Um 19:30 Uhr beginnt dann im Großen Haus die Aufführung von „Your First Memory“, in der wir die Verbundenheit der Körper in der gemeinsamen Erfahrung von Zeit und Raum erleben werden. Mit der Choreografie von Bryan Arias wird uns ein „Traum-Raum“ eröffnet, in dem wir als Publikum mit einbezogen werden. Lassen wir uns überraschen…
… und wer weiß, mit welchem Bühnenbild diesmal die Veranstaltung endet.
Daten
Wann: Samstag, 25. Januar 2020, 17:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr
wir möchten euch unter dem Motto „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ zu einer Veranstaltung abseits vom üblichen Erfolgsdruck einladen.
Im Job Vollgas geben, den Kunden zufrieden stellen und die nächste kommende Herausforderung managen – wer kennt das nicht von unserem beruflichen Umfeld?
Doch wie manage ich parallel meine Familie, Kinder, Eltern – trotz forderndem Beruf? Wie bekomme ich das alles unter einem Hut – wenn etwas dazwischen kommt, das Kind krank wird oder ein Elternteil über Nacht zum Sorgefall wird?
Und wie kann ein Unternehmen dazu beitragen? Welche Instrumente ein modernes Familienunternehmen mit einem umfangreichen Sozialprogramm hierfür bereitstellen kann und welche Rolle das für die Attraktivität des Arbeitgebers sowie die Fachkräftebindung spielt, werden wir bei einem Besuch des Brose Kids Club erfahren.
Im Rahmen der Veranstaltung werden Snacks und Getränke zur Verfügung stehen.
Organisator und Ansprechpartner für diese Veranstaltung: Michael Schwarz
Wir freuen uns auf einen spannenden Abend in „familiärer Stimmung“ mit Euch!
Euer Vorstands-Team der WJ zu Coburg
Christian - Klaus - Matthias - Rainer - Josephine
Hinweis: Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ zu Coburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ zu Coburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien und Netzwerken.
Tagesworkshop „Der schnellste Weg zum Recruiting 4.0“ Wie gewinnen KMUs die passenden Fachkräfte?
In diesem Tagesworkshop lernen wir die Stellschrauben und Tools kennen, mit denen KMU’s heute und morgen erfolgreich neue Mitarbeiter/innen begeistern und für sich gewinnen. Umfangreiche Live-Beispiele und Übungen helfen uns dabei, das eigene aktuelle Recruiting auf den Prüfstand zu stellen und zukunftsorientiert aufzustellen. Ob analog oder digital, wir erhalten einen Recruiting-Fahrplan mit schnell umsetz-baren Maßnahmen für das eigene Unternehmen. Inhalte
Der Recruiting-Fahrplan für den Mittelstand
Anforderungen von Bewerber/innen verstehen und nutzen
Die neue Rolle des Managements und der Personalabteilung beim Recruiting)
Die richtigen Voraussetzungen schaffen
Die Webseite als Aushängeschild
Die Stellenanzeigen als wichtiges Instrument
Die richtigen Recruiting-Kanäle auswählen und nutzen
Von Jobbörsen, über Active Sourcing bis zum Social Media Recruiting
Die Direktsuche von Mitarbeitern
Richtige Nutzung von XING, LinkedIn und anderen Kanälen
Mehr Unabhängigkeit von Personalvermittlern schaffen
Der richtige Umgang mit Kununu & Co.
Tipps und Tricks für das eigene Recruiting
Die Themenpunkte werden mit jeweils erweiterten praxisorientierten und gruppen-dynamischen Übungen ergänzt. Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnehmerzertifikat. Im Teilnahmebetrag sind Getränke und Mittagessen enthalten. Daten
Wann: Mittwoch, 29. Januar 2020, 10:00 bis 17:00 Uhr
Wie viel: Teilnahmebetrag inklusive Verpflegung 145 € zzgl. USt. (Mitglieder der Wirtschaftsjunioren 95 € zzgl. USt.)
Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, bei einem Netzwerkbuffet mit Peer Bieber sowie den Teilnehmern des Workshops intensiver ins Gespräch zu kommen. Das Buffet (inkl. Getränke) gibt es für uns zu einem Sonderpreis von 25 € zzgl. USt. Peer Bieber ist Recruiting und Employer Branding-Experte. Als Gründer und Geschäftsführer von ArbeitgeberGold macht er mit seinem Team aus Unternehmen erfolgreiche Arbeitgeber. Das Finden und Begeistern der passenden Mitarbeiter steht dabei im Mittelpunkt, damit Unternehmen erfolgreich bleiben. Er ist Fachbuchautor u.a. von "Recruiting: 111 Tipps für die Praxis", "Innovationen im Personalmanage¬ment", "Recruiting im Social Web", "Digital Natives" sowie IHK- und Haufe-Dozent.
Unter unserem neuen Motto "Unternehmerstammtisch" möchten wir mit euch gemeinsam verschiedene Unternehmen kennenlernen und laden euch zum gemeinsamen Austausch und gemütlichen Abend ein.
Das gastgebende Unternehmen wird sich an diesem Abend vorstellen und steht für Fragen bereit.
Unser Gastgeber ist Subdirektion der Ergo Versicherung AG Andreas Panse
Tagesworkshop „Aufschieberitis® bei Führungskräften“
Psychologisch motiviert zögern wir Unliebsames hinaus und vertagen es immer wieder auf morgen. Davon betroffen sind Aufgaben und Konflikte, die wir als zu kompliziert wahrnehmen, um sie zu bewältigen. Wir suchen uns gute Ausreden und wählen damit den bequemen Weg, um neue Herausforderungen zu meiden. In diesem Workshop erkennen wir Ursachen, Symptome und schwerwiegende Nebenwirkungen der „Volkskrankheit Aufschieberitis® bei Führungskräften“ und wie wir mit der scheinbar harmlosen, aber auf weite Sicht lebensbedrohlichen Diagnose umgehen. Wir lernen die Erfolgsrezepte des Führungskräfte-Coaches für unseren eigenen Führungsalltag kennen und nutzen diese, um die Krankheit zu besiegen und uns vor erneuter Ansteckung zu schützen. Bezwingen wir mit diesen Erkenntnissen unseren „Schweinehund“ und handeln.
Inhalte
Symptome: Wo und was schieben wir typischerweise auf und wie bekommen wir diese wieder in den Griff
Ausreden: Welcher Ausreden behelfen wir uns und wie klärt man diese
Ursachen: Erkennen wir die wahren Ursachen, statt nur Gründe zu nennen und schaffen diese aus der Welt
Gewohnheiten: Wie wir diese souverän handhaben
Rezepte: Tipps & Tipps für kurz- und langfristigen Erfolg
25 Punkteplan für mehr Gelassenheit, Souveränität und Erfolg
Die Themenpunkte werden mit jeweils erweiterten praxisorientierten und gruppen-dynamischen Übungen ergänzt. Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnehmerzertifikat. Im Teilnahmebetrag sind Getränke und Mittagessen enthalten.
Daten
Wann: Mittwoch, 26. Februar 2020, 10:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Sparkasse Arnstadt-Ilmenau, An der Sparkasse 1-3, 98693 Ilmenau
Wer: Daniel Hoch | Top Speaker & Life Coach (www.danielhoch.com)
Wie viel: Teilnahmebetrag inklusive Verpflegung 175 € zzgl. USt. (Mitglieder der Wirtschaftsjunioren 125 € zzgl. USt.)
Daniel Hoch arbeitet als Autor, Berater und Speaker und wurde als Top Coach 2016 gekürt. Jedes Jahr besuchen über 10.000 Teilnehmer seine Seminare und Vorträge, in denen er seinen Zuhörern Erfolgsrezepte für den Beruf und das Privatleben an die Hand gibt. Außerdem steht er regelmäßig als Experte und Coach für Zeit- und Stressmanagement für Funk und TV u.a. RTL und MDR vor der Kamera.
Spitzenvertreter der regionalen Wirtschaft berichten bei den 2. Coburger WJ Konjunkturprognosen über konjunkturelle Entwicklungen aus verschiedenen Wirtschaftsbranchen der Region.
Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr wagen wir gemeinsam mit den hochkarätigen Referenten einen Ausblick auf die Zukunft in 2020. Die Veranstaltung wird moderiert von Klaus Bruchmann, designierter Sprecher der Wirtschaftsjunioren der IHK zu Coburg.
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Referenten und Programm:
Klaus Bruchmann, Begrüßung
Siegmar Schnabel, Hauptgeschäftsführer IHK zu Coburg, Grußwort
Norbert Schug, Vorstand der VR-Bank Coburg eG
Frank Bittel, Bereichsleiter Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg
Josephine Dransfeld, Prokuristin und Assistentin der
Geschäftsleitung Heunec GmbH & Co. KG
Jörg Wagner, geschäftsführender Gesellschafter Frischecenter Wagner e. K.
Michael Böhm, geschäftsführender Gesellschafter Kirchner Elektrotechnik GmbH
Claudia Weigelt, geschäftsführende Gesellschafterin Hermann Ros GmbH
Fragen & Diskussion
Imbiss und gemeinsames Netzwerken
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
Dietze & Schell Maschinenfabrik GmbH & KG
graphXartelier Coburg
Edeka Wagner
ISK Industrie-Service Krebs KG
Kirchner Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Coburg
IHK zu Coburg
Wir freunen uns auf eine interessanten und abwechslungsreichen Abend mit euch!
Euer Vorstands-Team der WJ zu Coburg
Klaus - Josephine - Christian - Matthias - Rainer - Robin - Michael
Hinweis: Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ zu Coburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ zu Coburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien und Netzwerken.
Liebe Mitglieder, Freunde, Förderer und Interessierte der WJ zu Coburg,
mit netten Gesprächen und einem leckeren Frühstück – oder auch nur einer Tasse Kaffee oder Tee – möchten wir gerne mit euch in den Tag starten. Hierzu laden wir euch am Donnerstag, den 12.03.2020 ab 07:00 Uhr ins Café Feiler am Theaterplatz ein (Selbstzahlerbasis). Ein passender Tisch ist für uns bis 08:30 Uhr reserviert.
Wir freuen uns auf Euch!
Euer Vorstands-Team der WJ zu Coburg Klaus - Josephine - Christian - Matthias - Rainer - Robin - Michael
Hinweis: Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ zu Coburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ zu Coburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien und Netzwerken.
Tagesworkshop „Schwierige Mitarbeitergespräche führen“ Abmahnen und Trennen – The dark site of leadership
Ein Trennungsgespräch kann die schwerste Aufgabe einer Führungskraft sein. Insbesondere wenn es um Kündigungen oder Abmahnungen geht, möchten viele diese Aufgabe am liebsten delegieren oder einfach nur schnell „hinter sich bringen“. Wie der Vorgesetzte, die Personalabteilung und die Geschäftsleitung, kurz das Unternehmen, sich in solch einer Situation gegenüber den betroffenen Mitarbeitern verhält, hat große Wirkung. Ganz unmittelbare Wirkung auf den betroffenen Mitarbeiter, Wirkung auf die Wahrnehmung als Arbeitgeber – nach innen und außen und nicht zuletzt die Wirkung auf die Produktivität nach Durchführung der Trennungs- oder Abmahnungsmaßnahme. Eine drohende Trennung kann, sofern sie nicht einvernehmlich ist, eine hohe Belastung sein. In erster Linie für den Betroffenen als seelische Belastung, jedoch auch für das Unternehmen. Die Stimmung, die Produktivität, die Wahrnehmung als Arbeitgeber und eine finanzielle Belastung durch höhere Prozesskosten als vielleicht notwendig, geben den Rahmen des betriebswirtschaftlichen Interesses vor. Ein professionelles Trennungsmanagement kann hier wertvolle Unterstützung für alle Beteiligten bieten. Hinweis: Dieses Seminar ist ein Kommunikationstraining und beinhaltet keine rechtliche Beratung.
Inhalte
Die Rolle von Grenzen in sozialen Systemen neu beleuchten
Entlastung der Führungskraft durch Kenntnis von deeskalierenden Gesprächstechniken
Gute Gesprächsvorbereitung durch praktische Rollenspiele
Die Themenpunkte werden mit jeweils erweiterten praxisorientierten und gruppen-dynamischen Übungen ergänzt. Im Teilnahmebetrag sind Getränke und Mittagessen enthalten.
Daten
Wann: Mittwoch, 25. März 2020, 10:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Großer Rittersaal, Schloss Elgersburg, Burgstraße 3, 98716 Elgersburg Wer: Natalie Stange, Business Coach (www.pb-stange.de)
Wie viel: Teilnahmebetrag inklusive Verpflegung 145 € zzgl. USt. (Mitglieder der Wirtschaftsjunioren 95 € zzgl. USt.)
Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, bei einem Netzwerkbuffet mit Natalie Stange sowie den Teilnehmern des Workshops intensiver ins Gespräch zu kommen. Das Buffet (inkl. Getränke) gibt es für uns zu einem Sonderpreis von 25 € zzgl. USt. Natalie Stange ist seit 2011 als HR Business Partner selbst¬ständig. Seither berät sie Unternehmen in sämtlichen Fragen des Personalmanage¬ments oder geht als Interim Managerin direkt selbst in die Verantwortung. Dabei sorgt sie für effiziente Abläufe in Personalabteilungen, Umsetzung des betrieblichen Gesundheitsmanagements im Betrieb und bringt als Team-Trainerin Abteilungen näher zusammen sowie Prozesse zum Laufen. Als ausgebildeter Business Coach arbeitet sie mit Führungskräften und Unternehmern Strategien und (Lebens)Ent-schei¬dungen aus.
Über den Tag verteilt erhälst Du neue Impulse zu den Themen effektiv Führen, effektive Meetings und Kommunikation, die Gehör findet.
Die 3 Bausteine basieren auf standardisierten JCI Trainings, die von erfahrenen WJD Trainern mit Leben gefüllt werden. Die besondere Intensität entsteht durch interaktive Elemente und den Austausch der Teilnehmer auf Augenhöhe.
Wer sollte das Training unbedingt besuchen?
Führungskräfte, aktive Wirtschaftsjunioren mit Führungsverantwortung und alle, die sich gerne in Ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln möchten.
Leistungen:
• intensives Training durch ausgebildete WJD-Trainer • Seminar-Verpflegung • Foto-Protokoll als Zusammenfassung
Zu unseren regelmäßigen Netzwerkabend laden wir bewusst keinen Referenten und keinen Vortragenden ein, weil wir uns in lockerer Runde zu einem Austausch treffen wollen. Alle zwei Monate stehen unter anderem:
das Netzwerken zu unternehmerischen Themen,
die Vorstellung neuer Mitglieder,
die Auswertung und Planung von Veranstaltungen,
alle Neuigkeiten aus dem bundesdeutschen Wirtschaftsjunioren-Netzwerk
sowie die Diskussion über unsere Wirtschaftsjuniorenprojekte
Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der WJ zu Coburg,
Wir laden euch zu einer exklusiven Besichtigung der Großbaustelle des neuen Frankfurter Flughafen-Terminals ein. Den Besuch möchten wir nutzen, um anschließend ein Twinning mit den Wirtschaftsjunioren von Wiesbaden durchzuführen. Hierzu laden wir alle WJ-Oberfranken-Kreise ein uns zu begleiten.
Wir werden mit dem Bus nach Frankfurt/Wiesbaden fahren. Somit wird genug Zeit zum Netzwerken sein. Für Verpflegung während der Fahrt sorgen wir.
An der Baustelle angekommen werden wir weitere WJ-Kreise, u.a. Wiesbaden und Frankfurt, treffen. Anschließend werden uns sowohl der Senior- als auch Juniorchef der Dechant-Firmengruppe einmalige Einblicke in eine europäische Großbaustelle (Neuer Terminal am Frankfurter Flughafen) geben. Vom Seniorchef persönlich werden wir mehr über sein bewegtes Leben und die Firmengeschichte von Dechant erfahren.
Danach werden die Hotelzimmer in Wiesbaden bezogen. Hier konnten wir ein Kontigent im Achat-Hotel für uns ergattern. Es stehen 25 DZ zur Verfügung (Preis: 45 Euro inklusive Frühstück, Selbstzahler). Dann beginnt das Abendprogramm der WJ Wiesbaden.
VORLÄUFIGER ABLAUF
Treffen am Anger um 6:15 Uhr am 18.04.2020
6:30 Uhr Abfahrt mit dem WJ-Bus (Für Verpflegung wird gesorgt)
10:00 Uhr Ankunft auf der Baustelle Frankfurter Flughafen
Imbiss auf der Baustelle
Baustellenbesichtigung + Exklusivgespräch mit Alois & Peter Dechant
Abfahrt zum Hotel Achat in Wiesbaden
Essen + Twinning mit WJ Wiesbaden (Dresscode: Business Casual)
Frühstück im Hotel bis zirka 9:45 Uhr
Am 19.04.2020 um 10:00 Uhr Abfahrt Richtung Coburg
Zirka 14:00 Ankunft in Coburg
WICHTIG: Personalausweis und festes Schuhwerk (Turnschuhe, besser wären Wanderschuhe) sind Pflicht!
KOSTEN: 25 € für den Bus + 45 € pro Person für die Übernachtung in Wiesbaden
Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze sind sehr limitiert!
Wir freuen uns auf eine kurzweilige und absolut einmalige Reise nach Hessen!
Euer Vorstands-Team der WJ zu Coburg Klaus - Josephine - Matthias - Rainer – Christian – Michael - Robin
Liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Förderer, Freunde und Interessenten,
die aktuellen Entwicklungen rund um den Corona-Virus machen natürlich auch nicht vor uns Halt. Wenn schon derzeit keine Treffen möglich sind, nutzen wir die Möglichkeiten, die die Digitalisierung uns bietet. Der Vorstand traf sich gestern per Videokonferenz. Wir planen daher unser Programm Stück für Stück zu digitalisieren.
Beginnen wollen wir nächste Woche mit einem digitalen Stammtisch um 19:30 Uhr.
Ebenfalls angedacht sind Trainings per Videokonferenz und vieles mehr.
Thomas Ötinger ist Gründer und Geschäftsführer der marcapo GmbH. Er lädt ein zu einem spannenden Blick hinter die Kulissen seines Unternehmens. Dabei geht es um die Themen Digitalisierung, den Umgang mit neuen Tools wie Confluence und Jira und die Neuausrichtung der Unternehmenskultur.
Für die marcapo GmbH arbeiten die Spezialisten für lokale Markenführung und Marketingportale, die Werbeaktivitäten von über 50 Marken in die lokalen Märkte verlängern – mit Erfolgsgarantie.
Über 50.000 Absatzpartner wickeln über Marketingportale von marcapo CD-konforme, individualisierbare Werbemaßnahmen automatisiert ab.
Als regional verwurzelter Arbeitgeber in Franken liegen marcapo Werte wie Nähe, Verbindlichkeit und Offenheit am Herzen. Das marcapo Team besteht aus über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die große namhafte Marken wie ERGO, Hansgrohe, HDI, Goodyear, WELLA und WWK Versicherungen vor Ort managen.
Ein schnelles Wachstum und sich schnell entwickelnde Online Marketing Kanäle stellen den Mittelständler regelmäßig vor neue Herausforderungen.
Tagesworkshop „Fehlentscheidungen vermeiden – die guten Entscheidungen treffen“ Ungewöhnlich „anders“ – der Workshop in völliger Lichtlosigkeit
Ob im Beruf oder privat – immerzu müssen wir Entscheidungen treffen. Manche Entscheidungen treffen wir bewusst, andere unbewusst. Die Zeit, um „alle Informationen zu sammeln“ und „in Ruhe nachzudenken“, oder um sich mit Kollegen, Mitarbeitern oder Beratern abzustimmen, wird immer kürzer. Vielen Führungskräften sind die eigene Absicherung und das Erreichen kurzfristiger Ziele deutlich wichtiger als langfristige Strategien. Jeder von uns trägt somit das Risiko, zu versagen, aber auch die Chance, den entscheidenden Impuls für Umsatz, Ertrag & Erfolg in den nächsten Jahren zu generieren!
In völliger Lichtlosigkeit werden viele Dinge buchstäblich mit anderen Augen sehen. Wir üben, wichtige von unwichtigen Faktoren zu unterscheiden. Wir hören, was zwischen den Zeilen steht, also den Unterschied zwischen dem, was gesagt, und dem, was wirklich gemeint war. Und wir lernen, uns selbst besser zuzuhören und zum richtigen Zeitpunkt unserem Bauchgefühl, der Intuition, zu vertrauen.
Inhalte
Sensibilisierung dafür, wie jeder von uns Entscheidungen trifft
Schaffung von Bewusstsein, was uns gut tut, und was weniger
Wie gehe ich mit meiner Angst vor Fehlentscheidungen um?
Welche Werte liegen meinen Entscheidungen zugrunde?
Die Themenpunkte werden mit jeweils erweiterten praxisorientierten und gruppen-dynamischen Übungen ergänzt. Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnehmerzertifikat. Im Teilnahmebetrag sind Getränke und Mittagessen enthalten.
Wer: Michael Lück, Berater für Strategie und Marketing, Köln (www.ganzundgar.de)
Wie viel: Teilnahmebetrag inklusive Verpflegung 145 € zzgl. USt. (Mitglieder der Wirtschaftsjunioren 95 € zzgl. USt.)
Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, bei einem Netzwerkbuffet mit Michael Lück sowie den Teilnehmern des Workshops intensiver ins Gespräch zu kommen. Das Buffet (inkl. Getränke) gibt es für uns zu einem Sonderpreis von 25 € zzgl. USt. Michael Lück arbeitet nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster und nach Stationen in der Mode- und Druckindustrie seit über 25 Jahren selbständig im Bereich Messen, Events & Consulting. Stets der Frage nach dem „Warum?“ auf der Spur, beschäftigt sich der vierfache Familienvater immer fokussierter mit Veränderungsprozessen und den emotionalen Blockaden, die jeder von uns mitbringt und die es zu lösen gilt, um „wirklich“ erfolg-reich agieren zu können. Im Jahr 2003 begann Michael Lück experimentell mit Events, Workshops und Coachings in völliger Dunkelheit. In 2012 konnte der Querdenker beweisen, dass der Aufenthalt in Lichtlosigkeit die Menschen kreativer macht – um bis zu 30%, was eine Studie von Prof. Holzmüller von der TU Dortmund belegt. Neben BMW und Currenta, die Messegesellschaften in Essen, Düsseldorf & Frankfurt nutzen auch globale Pharmaunternehmen und Mittelständler wie Trilux, Forbo, Caparol und Hansa das besondere Lichtlos-Format, um Produkte zu präsentieren, Kunden „richtig zuzuhören“ und Innovationsprozesse optimal zu steuern.
Mit der WJ Thüringer Wald Akademie findet erstmals in Thüringen ein Workshop in völliger Lichtlosigkeit statt.
Liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Förderer, Freunde und Interessenten,
die aktuellen Entwicklungen rund um den Corona-Virus machen natürlich auch nicht vor uns Halt. Wenn schon derzeit keine Treffen möglich sind, nutzen wir die Möglichkeiten, die die Digitalisierung uns bietet. Der Vorstand traf sich gestern per Videokonferenz. Wir planen daher unser Programm Stück für Stück zu digitalisieren.
Beginnen wollen wir nächste Woche mit einem digitalen Stammtisch um 19:30 Uhr.
Tagesworkshop „Teamführung und -motivation“ Ungewöhnlich „anders“ – der Workshop in völliger Lichtlosigkeit
Märkte werden sich immer ähnlicher, Produkte und Technologien gleichen sich an, „Wissen“ ist fast überall verfügbar. Wie verändert sich in dieser Umgebung „Führung und Motivation“? Was erwarten Mitarbeiter heute von „guter Führung“? Gibt es ein Patentrezept, mit dem alle Fragen beantwortet werden können? In völliger Lichtlosigkeit werden viele Dinge buchstäblich mit anderen Augen sehen. Wir üben, wichtige von unwichtigen Erwartungen der Mitarbeiter/Innen zu unterscheiden. Wir hören, was zwischen den Zeilen steht, also den Unterschied zwischen dem, was gesagt, und dem, was wirklich gemeint war. Und wir lernen, uns selbst besser zuzuhören und zum richtigen Zeitpunkt unserem Bauchgefühl, der Intuition, zu vertrauen.
Inhalte
Sensibilisierung dafür, wie jeder von uns führt und motiviert
Schaffung von Bewusstsein, was uns selbst gut tut, und was weniger
Wie gehe ich mit meiner Angst um, von Mitarbeitern „nicht geliebt“ zu werden?
Welches Menschenbild liegt meinem Führungsstil zugrunde?
Die Themenpunkte werden mit jeweils erweiterten praxisorientierten und gruppen-dynamischen Übungen ergänzt. Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnehmerzertifikat. Im Teilnahmebetrag sind Getränke und Mittagessen enthalten.
Wer: Michael Lück, Berater für Strategie und Marketing, Köln (www.ganzundgar.de)
Wie viel: Teilnahmebetrag inklusive Verpflegung 145 € zzgl. USt. (Mitglieder der Wirtschaftsjunioren 95 € zzgl. USt.)
Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, bei einem Netzwerkbuffet mit Michael Lück sowie den Teilnehmern des Workshops intensiver ins Gespräch zu kommen. Das Buffet (inkl. Getränke) gibt es für uns zu einem Sonderpreis von 25 € zzgl. USt. Michael Lück arbeitet nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster und nach Stationen in der Mode- und Druckindustrie seit über 25 Jahren selbständig im Bereich Messen, Events & Consulting. Stets der Frage nach dem „Warum?“ auf der Spur, beschäftigt sich der vierfache Familienvater immer fokussierter mit Veränderungsprozessen und den emotionalen Blockaden, die jeder von uns mitbringt und die es zu lösen gilt, um „wirklich“ erfolg-reich agieren zu können. Im Jahr 2003 begann Michael Lück experimentell mit Events, Workshops und Coachings in völliger Dunkelheit. In 2012 konnte der Querdenker beweisen, dass der Aufenthalt in Lichtlosigkeit die Menschen kreativer macht – um bis zu 30%, was eine Studie von Prof. Holzmüller von der TU Dortmund belegt. Neben BMW und Currenta, die Messegesellschaften in Essen, Düsseldorf & Frankfurt nutzen auch globale Pharmaunternehmen und Mittelständler wie Trilux, Forbo, Caparol und Hansa das besondere Lichtlos-Format, um Produkte zu präsentieren, Kunden „richtig zuzuhören“ und Innovationsprozesse optimal zu steuern.
Mit der WJ Thüringer Wald Akademie findet erstmals in Thüringen ein Workshop in völliger Lichtlosigkeit statt.
Unter dem Motto „Landschafft Wirtschaft“ präsentiert sich die Altmark als wettbewerbsfähige und lebenswerte Region mit einer starken sowie innovativen heimischen Wirtschaft. Die Teilnehmer der MiRKo kommen nicht nur hin, um die Region kennenzulernen – sondern um ganz gezielt Kontakte zu knüpfen und Netzwerke zu spannen.
Unser Hotel „Altstadt-Hotel Stendal“ befindet sich mitten in der Stadt. Wir haben im Hotel ausreichend Zimmer zum Sonderpreis vorreserviert.
Für die Mitteldeutsche Regionalkonferenz haben wir als Verein für unsere Mitglieder und auf Nachfrage auch Interessierte 20 Karten. Für die Kindermirko bitte gesondert unter https://mirko2020.de/kinder-mirko/ buchen!
Wann: Freitag, 15. Mai 2020 bis Sonntag, 17. Mai 2020
Wo: Stendal
Was: Mitteldeutsche Regionalkonferenz MiRKo 2020
Wie viel: Kartenpreis 179 € (Gäste 189 €)
Wie viel: Hotel Einzelzimmer 62 € / Nacht
Wie viel: Hotel Doppelzimmer 75 € / Nacht
Das Kartenkontingent ist begrenzt. Es gilt das „Windhundverfahren“. Die restlichen nicht reservierten Zimmer geben wir ab 13.03.2020 an das Hotel zurück!
Die Wirtschaftsjunioren mit den Gastgebern Klaus Bruchmann (WJ zu Coburg) und Udo Sturm (WJ Thüringer Wald) laden ein:
Digital Leadership: Wie führe ich erfolgreich & produktiv Menschen auf Distanz?
Digitales Arbeiten und Home Office Working erhält eine immer höhere Priorität in unserer Arbeitswelt. Flexibilität, Ortsunabhängigkeit als auch das Sparen von Ressourcen und Zeit werden immer wichtiger. Als Führungskraft stehen Sie durch die Zunahme digitalen und ortsunabhängigen Arbeitens vor neuen Herausforderungen: Wie führen Sie erfolgreich über digitale Medien? Wie schaffen Sie und Ihre Mitarbeiter es, produktiv zusammenzuarbeiten? Wie passen Sie Ihren Führungsstil optimal an die Möglichkeiten & Grenzen an?
Daniel Hoch zeigt Ihnen die wichtigsten Prinzipien und praxiserprobte Tipps & Tricks des Digital Leadership.
Chancen & Herausforderungen – Welche Besonderheiten das digitale Arbeiten und Führen mit sich bringen.
Kommunikations-Profi – Wie Sie über digitale Medien souverän Klartext sprechen, Feedback geben & Wertschätzung teilen.
Vertrauen vs. Kontrolle – Wie Sie durch Förderung von Kooperation und Steigerung des Verantwortungsgefühls jedes Einzelnen weniger Kontrolle ausüben müssen.
Die Führungskraft als Coach – Wie Sie durch die Unterstützung Ihrer Mitarbeiter in den Bereichen Organisation und Motivation besser führen, als durch Macht und Verbote.
Das Webinar findet am 19.05.2020 in der Zeit von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Den Zugangslink zu ZOOM erhalten Sie nach der Buchung per E-Mail.
Preise:
25 € pro Person (Dis Situation ist durchschnittlich. Investition in die Zukunft)
39 € pro Person (Die Situation ist profitabel. Solidarität mit Anderen.
Für die Anmeldung bitte folgendes Vorgehen beachten:
1. Anmeldung bei uns in VereinOnline (so sehen wir von den WJ wer alles angemeldet ist)
2. Anmeldung im Buchungssystem von Daniel Hoch: bitte hier klicken (hier könnt ihr bezahlen und erhaltet im Anschluss die Einwahldaten für das Webinar)
Dieser Termin ist auch ein Programmpunkt der Online-HAKO 2020.
Debating ist ein spannendes und unterhaltsames Format für junge Unternehmer und Führungskräfte. Es unterstützt dabei, die Strategie für das nächste Meeting vorzubereiten und die besten Argumente vorzubringen. Es trainiert die Fähigkeiten, Mitarbeiter in einer Präsentation für die eigenen Vorhaben zu begeistern. Außerdem können Debattierer ihre Gedanken schnell und klar auf den Punkt bringen.
Der Crashkurs dient als Basis und Vorbereitung für die deutsche und die deutschsprachige Europa-Meisterschaft im Debattieren, die 2020 erstmalig digital stattfinden. Er gibt einen ersten Eindruck des Formates und vermittelt die grundlegenden Spielregeln.
Perfekt für alle, die gern mehr über DigiBating wissen möchten.
Ihr erhaltet rechtzeitig vor dem Termin den passenden Zoom-Link.
Liebe Wirtschaftsjunionren, liebe Förderer und Aktieninteressierte,
Wir möchten Euch gerne zu unserem virtuellen Aktienstammtisch einladen. Gerade während der aktuellen Coronakrise gibt es viel Bewegung am Aktienmarkt über den wir uns online via Zoom austauschen möchten.
Den Zoom-Link erhaltet ihr nach erfolgter Anmeldung.
Wir freuen uns auf Euch.
Euer Vorstandsteam der WJ zu Coburg
Klaus - Josie - Christian - Matthias - Rainer - Robin - Michael
Einige haben es vielleicht mitbekommen - auch der Knowhow-Transfer mit dem Bundestag findet dieses Jahr digital statt. Infos dazu findet ihr auf wjd.de
Ein erstes Highlight findet bereits heute Abend per Stream statt.
Mit Ralph Brinkhaus, Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU, sprechen wir über aktuelle Positionen der Fraktion. Außerdem geht es um die Frage, wie die Wirtschaft nach oder mit Corona wieder auf die Beine kommen kann.
Wir freuen uns auf Dr.Danyal Bayaz, Start-up Beauftragter der Fraktion, und Dr.Anna Christmann, Sprecherin für Innovations- und Technologiepolitik. Wir diskutieren über notwendige Investitionen in der Krise und, welche Chancen jetzt ergriffen werden müssen.
Anmeldung erfolgt über wjd.de
Hierfür braucht ihr eure Mitgliedsnummer.
Viele Grüße und viel Spaß bei dieser Veranstaltung.
Gemeinsames Abendessen – Märchen im Grand Hotel (Lustspieloperette)
Nach unseren bisherigen fulminanten Veranstaltungen mit unseren Bühnenbilden „ Rocky Horror Show“, „Arsen und Spitzenhäubchen“, „Sonny Boys“, „Die Ratten“ sowie „Carmen“ öffnet das Meininger Staatstheater wieder seine Pforten für uns.
Während des Abendessens im im Henneberger Haus stimmen wir uns auf die außergewöhnliche Lustspieloperette ein. Um 19:30 Uhr beginnt dann im Großen Haus die Aufführung von „Märchen im Grand Hotel“. Lassen wir uns überraschen…
… und wer weiß, mit welchem Bühnenbild diesmal die Veranstaltung endet.
Daten
Wann: Samstag, 13. Juni 2020, 17:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr
Liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Förderer, Freunde und Interessenten,
Die dritte Auflage unseres digitalen Stammtisches hat es sich aufgrund des unglücklichen Timings anders überlegt ... zum einen steht der Feiertag vor der Tür und zum anderen findet zur gleichen Zeit bereits der "Digitale KHT" statt.
Daher verabreden wir uns wie einst bei den "frühen Vögeln" auf einen guten Kaffee am Morgen. Entweder aus dem Home Office oder aus dem Büro.
Das Video-Conferencing-Tool wird wohl Microsoft Teams.
Die Wirtschaftsjunioren Straubing organisieren dieses Jahr die Lako 2020 in Bayern.
Wir haben ein kleines Kontingent an Tickets erworben, um an diesem Event teilzunehmen. Meldet euch rechtzeitig an. Für Übernachtungsmöglichkeiten und weitere Infos schaut ihr bitte auf die Seite der Lako 2020.
Schon die frühen Reisenden waren von der Schönheit Straubings hingerissen. Die Lage am Donaustrom, der weitläufige, mit buntem Leben erfüllte Stadtplatz, die vielfältigen Kirchen und Baudenkmäler, all das begeistert auch heute noch die Besucher.
Lasst Euch verzaubern vom Flair der alten Herzogsstadt an der Donau und taucht ein in das entspannte bayerische Lebensgefühl. Dank einem vielfältigen Freizeitangebot kommt hier nie Langeweile auf! Mit insgesamt 4.800 Betrieben im Stadtgebiet gibt es viel Interessantes zu erfahren und auch der neue TUM Campus Straubing bietet eine ideale Gelegenheit für den Austausch.
Die WJ Straubing zeigen Euch die Highlights dieser schönen Gäubodenstadt durch ein ausgewähltes Rahmenprogramm für die Landeskonferenz 2020!
Unsere JCI-Trainerin Cindy hat für unseren Kreis ein grandioses Trainingsprogramm auf die Beine gestellt. Über die kommenden Monate wird jeden Monat ein Training zu einem bestimmten Thema stattfinden - mal online oder auch offline als Präsenzthema.
Den Auftakt macht eine Session zum Thema:
Online-Marketing im Überblick
Seit ihrer Diplomarbeit 2009 begleitet Cindy das Thema Online-Marketing. Ihr jüngstes Projekt: eine Online Akademie, die Kunden von marcapo dabei hilft, sich Online zu positionieren und einen Einstieg in das Thema Online-Marketing zu finden. Gerne gibt sie ihr Wissen aus dem Bereich an die WJ weiter und gibt ein paar tiefere Einblicke in die Google Welt. Wir freuen uns auf spannende Insights und einen regen Austausch.
1. Bedeutung von Google 2. Wie werden lokale Unternehmen bie Google sichtbar? 3. Wie funktioniert bezahlte Werbung am Beispiel Google Ads. 4. offener Austausch zu Fragen und Erfahrungen
Lachen ist die beste Medizin, damit wir positiv in das #UnternehmenZukunft blicken können!!!
In vielen Bereichen des Alltages erleben wir aktuell psychischen Stress durch die Folgen der Corona-Pandemie: komplexe Arbeitsanforderungen, eine allgemeine Zunahme an Unsicherheiten oder Ängsten und häufig negative Nachrichten in den Medien. Auf die Dauer gefährdet die Zunahme emotionaler Belastungen einerseits und der Verlust an Entspannung und Gehirnregeneration andererseits längerfristig unsere psychische Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
Warum brauchen wir in Krisenzeiten Humor? Warum ist regelmäßige Ablenkung von der Alltagslast und die kluge Gestaltung von Auszeiten für unser Gehirn unverzichtbar?
Gewinne ein paar wertvolle Informationen aus der Psychologie des Lachens und nutze die nebenwirkungsärmste Medizin, die Menschen je geschaffen haben…
Für einen Impulsvortrag mit anschließender Diskussion konnten wir den Regensburger Facharzt für Neurologie sowie Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie am UKR Prof. Dr. Volker Busch gewinnen. Er leitet die Arbeitsgruppe „Psychosozialer Stress und Schmerz“, hat gemeinsam mit seiner AG zahlreiche Publikationen über seine Forschungsthemen veröffentlicht und in diesem Bereich habilitiert.
Im Juli 2019 wurde Prof. Dr. Volker Busch in Denver (Colorado) als CSP-Speaker ausgezeichnet. Der „Certified Speaking Professional CSP®“ ist aktuell die einzige weltweit anerkannte Qualitätsauszeichnung für professionelle Vortragsredner und wird von der National Speaker Association vergeben.
Wir freuen uns, diesen Abend in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach, Bamberg und Donau-Ries anbieten zu können und auf den gemeinsamen Austausch! Lasst uns netzwerken, diskutieren und gemeinsam lachen!
Achtung: An dieser kostenfreien Veranstaltung können nur WJ-Mitglieder teilnehmen!
Bitte gebt bei der Anmeldung Euren Kreis mit an und schreibt am Besten auch beim Zoom-Meeting neben Euren Teilnehmernamen auch Euren Kreis!
Tagesworkshop „Digitalisierung meistern“ – Die VUCA-Welt erfolgreich nutzen!
Die Digitalisierung hat uns auf allen Ebenen des Geschäftslebens ergriffen und wird es dadurch in nächster Zukunft schaffen, unsere Arbeit massiv zu verändern. Damit funktioniert alles jederzeit, grenzenlos frei und in einem viele Menschen irremachenden Tempo auf ein Ziel, das wir noch nicht kennen. Strategisch wird dieser Zustand als VUCA-Welt bezeichnet. Die Anfangsbuchstaben von VUCA stehen für die englischen Begriffe volatility (Unbeständigkeit), uncertainty (Unsicherheit), complexity (Komplexität) und ambiguity (Mehrdeutigkeit). Die Komplexität der Arbeitsabläufe, die Beziehungen entlang der Wertschöpfungs-kette und generell zwischen Menschen haben rapide zugenommen hat. Gleichzeitig entstehen neue Netzwerke, Verbindungen bilden sich, wo gestern noch Wüste und Leere war. Hier arbeitet die Digitalisierung und wirkt nicht nur da, wofür wir unser Software-Abonnement zahlen. Was hat der Krankenstand mit unserem Digitalisierungsgrad in der Firma zu tun? Wieso haben wir in einem neu formierten Team auf einmal eine Kündigungswelle? Oder sind das einfach nur ablaufbedingte Minderleistungen? Weshalb können Maschinen nicht mehr sicher bedient werden, weil Mitarbeiter übernächtigt zur Arbeit kommen? Aus welchen Gründen dürfen die einen Mitarbeiter nicht mit dem neuen G5-Smartphone zur Arbeit kommen, während andere Mitarbeiter im selben Unternehmen damit arbeiten (müssen), um mit den Kunden in Kontakt zu sein? Während des Workshops verschaffen wir uns klarere Sicht mit Hilfe des VUCA-Modells, tauschen uns mit anderen Betroffenen aus, erarbeiten kreative Lösungs-möglichkeiten, damit wir danach weitere Schritte selbst gehen können. Inhalte
Die vier Ebenen der Digitalisierung und wie sie unsere Unternehmen ergreifen
Was nutzt uns die Digitalisierung?
Die Ziele der Digitalisierung nicht aus den Augen verlieren
Wie verändern sich unsere Führungsaufgaben?
Wie VUCA sind wir?
Wie VUCA sind unsere Mitarbeiter, Kunden und Wettbewerber wirklich?
Wie verändert sich unsere Leistungskultur in der Firma?
Wie können wir VUCA nutzen? Welche Kreativität erlaubt sie uns?
Wie gleichen wir die VUCA-Nachteile aus?
Die Überlebensstrategien für die VUCA-Welt – sieben Angebote
Die Themenpunkte werden mit jeweils erweiterten praxisorientierten und gruppen-dynamischen Übungen ergänzt. Im Teilnahmebetrag sind Getränke und Mittagessen enthalten.
Daten
Wann: Mittwoch, 15. Juli 2020, 10:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Großer Rittersaal, Schloss Elgersburg, Burgstraße 3, 98716 Elgersburg
Wer: Ulrich Wiener, abiria® Ulrich Wiener BDU (www.abiria.de)
Wie viel: Teilnahmebetrag inklusive Verpflegung 145 € zzgl. USt. (Mitglieder der Wirtschaftsjunioren 95 € zzgl. USt.)
Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, bei einem Netzwerkbuffet mit Ulrich Wiener sowie den Teilnehmern des Workshops intensiver ins Gespräch zu kommen. Das Buffet (inkl. Getränke) gibt es für uns zu einem Sonderpreis von 25 € zzgl. USt. Ulrich Wiener lebt Digitalisierung seit über 15 Jahren. Sein Motto ist: „Sie befreit uns von sinnlos gewordenen Routinen und verknüpft die Welt täglich aufs Neue“. Er begleitet Unternehmen in die neue Zeit und erfreut sich immer daran, wie selbst beste Unter¬nehmen durch mehr Systemverständnisse und freigesetzt-gelebte Kreativität besser werden. Er ist europaweit in Sachen Führungsfitness® und neuen Arbeitsformen unterwegs.
Liebe Mitglieder, Freunde, Förderer und Interessierte der WJ zu Coburg,
Gerne möchten wir euch wieder zum Eisstockschießen nach Grattstadt einladen. Dieses sportliche Event findet am 01.08.2020 ab 17 Uhr statt.
Kurze Info:
Zwei Mannschaften (normalerweise je 4 Personen) spielen gegeneinander und versuchen die meisten Punkte zu erlangen. Punkte werden nach jeder Kehre (Runde) verteilt. Insgesamt gibt es pro Spiel 6 Kehren. In einer Kehre (Runde) darf jeder Spieler der zwei Mannschaften einmal schießen. Ziel des Spieles ist es, seinen Eisstock so nahe wie möglich an die Daube auf dem gegenüberliegenden Zielfeld zu bekommen. Die Daube hat ihren Startpunkt auf dem Zielkreuz. Ihre Position kann während des Spieles durch die geschossenen Eisstöcke verändert werden. Falls die Daube das Zielfeld verlässt, wird sie wieder auf das Zielkreuz gelegt.
Es sollten sich mindestens 12 Teilnehmer finden. Wir hoffen natürlich auf deutlich mehr... :)
Mit Einbruch der Dunkelheit schalten wir das Flutlicht ein. Somit haben wir perfekte Rahmenbedingungen für einen schönen und sportlichen WJ-Abend.
Es sind auch Familien mit Kindern herzlich willkommen. Für die Kinder ist ausreichend Freiraum weit ab von der Durchgangsstraße. Es gibt auch einen kleinen Spielplatz. Zudem können die Kinder auch am Eisstockschießen teilnehmen.
Wir freuen uns auf Euch!
Euer Vorstands-Team der WJ zu Coburg Klaus - Josie - Christian - Matthias - Rainer - Robin - Michael
Hinweis: Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ zu Coburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ zu Coburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien und Netzwerken.
Die Stimme der jungen Wirtschaft ist nur so stark wie Ihre Sprecher! Souverändes Auftreten, rhethorische Gewandtheit und schlagkräftige Argumentation sind wesentliche Elemente überzeugender Reden. Um unser Mitglieder im Ausbau entsprechender Fähigkeiten zu begleiten, gibt es das Debattieren bei WJ und JCI.
In 3er Teams wird zu "bierernsten" Themen der Austausch von Positionen trainiert. 2020 hat WJD den Debating Sommer ausgerufen, der am 05.09. in der Deutschen Meisterschaft mündet.
Nutzt die letzte Chance und lernt dieses witzige Format kennen, frischt Euer Wissen auf und trainiert für den Kampf um den Titel. Alles Wissenswerte findet Ihr hier: https://sites.google.com/view/digitalesdebating
gerne möchten wir Euch am Dienstag, den 25.08.2020 um 19.30 Uhr zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung in die IHK zu Coburg (Weiterbildungszentrum) einladen.
Hier bekommt Ihr die Möglichkeit, tiefer in die Vereinsarbeit reinzuschnuppern und könnt uns mit all Euren Fragen löchern oder auch aktiv Vorschläge und Ideen einzubringen.
Bei Fragen vorab stehen wir Euch natürlich wie immer sehr gerne zur Verfügung!
Euer Vorstandsteam der WJ zu Coburg
Klaus, Josie, Christian, Matthias, Rainer, Robin und Michael
Ein tolles und brandneues Training steht an! Konzipiert von WJD-Trainerinnen, wird dieses Modul seine Premiere bei uns in Coburg feiern.
Darum geht es:
Kommunikationsprobleme sind sowohl in Beruf als auch im Privaten und im Ehrenamt einer der häufigsten Ursachen von Konflikten. Wie äußere ich Wünsche und Anregungen sinnvoll und wie kann bei anbahnenden Konflikten reagiert werden. Das Training besteht aus drei Modulen die auch einzeln oder in zweier Kombinationen gegeben werden können. Neben theoretischem Wissen enthält das Training viele vertiefende Übungen.
Im Modul Feedback lernst du den Mehrwert von Feedback und unterschiedliche Feedbackmethoden kennen. Anhand einer eingängigen Formel erprobst und stärkst du deine Kompetenz für einen strukturierten Gesprächsaufbau in unterschiedlichen Feedback Situationen.
Im abschließenden Modul erarbeiten wir das Modell der Gewaltfreien Kommunikation. Du lernst, wie du deine Botschaften wertungsfrei kommunizierst, damit diese vom Gegenüber angenommen werden können.
!! Die Plätze sind auf 16 begrenzt !!
Die Trainerinnen:
Kathrin Mertins (WJ Regensburg) ist seit 2019 WJD-Trainerin. Als Stimm- & Kommunikationstrainerin sowie staatl. gepr. Logopädin hat sie tagtäglich mit Kommunikation zu tun: Kommunikation herstellen, gestalten, verändern, verbessern. Mit individuellen Trainingskonzepten sorgt sie bei Firmen und Führungskräften für eine authentische, konstrukrive & professionelle Gesprächsführung. Ihr Wissen rund um einen stimmigen Auftritt gibt sie auch als Hochschuldozentin für Kommunikation & Mitarbeiterführung an wissbegierige Studenten weiter.
Katja Riedel (WJ Darmstadt-Südhessen) ist seit 2018 WJD-Trainerin und konnte u.a. im Kreissprecher Skill Training und hessischen Kreisakademien Erfahrung sammeln. Durch ihre naturwissenschaftliche Ausbildung und Arbeit als Wissenschaftlerin zeichnet sie sich durch eine analytische und wertfreie Herangehensweise aus, die insbesondere beim Thema Konfliktanalyse von Vorteil sind.
Sandra Grimmer (WJ Ortenau) blickt auf 10 Jahre Erfahrung als Hochschuldozentin und Referentin zurück. Als Projektmanagerin leitet sie routiniert Kundenworkshops und beschäftigt sich täglich mit dem Thema Kommunikation. Seit sie den WJD Trainerkurs 2018 absolvierte, bringt sie ihr Wissen auch aktiv als WJD Trainerin ins Netzwerk ein.
Tagesworkshop „Vom Kollegen zur Führungskraft“ Wie der Perspektivwechsel gelingt
Erfahrung ist ein wichtiger Aspekt, wenn Mitarbeiter zu Führungskräften werden sollen. Damit einher geht meist ein großes Wissen über das Unternehmen, aber auch die gesamte Branche. Dieses Wissen ist bereits ein guter Einstieg, doch Betriebszugehörigkeit allein macht noch keine gute Führungskraft aus Dieser Workshop wird dazu beitragen, das Bewusstsein für einen Rollenwechsel auf die neue Position zu schärfen und die Entwicklung der Führungsfähigkeit zu unterstützen. Er hilft (jungen) Führungskräften, sich als akzeptierte Führungskraft zu etablieren, unnötige Konflikte zu vermeiden und notwendige Auseinandersetzungen erfolgreich und konstruktiv zu bewältigen.
Inhalte
Perspektivwechsel und Positionierung in der neuen Rolle
Führungsmittel und –tools aus der Praxis
Konstruktive Gesprächsführung mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten (u.a. gewaltfreie Kommunikation)
Welche Mitarbeitertypen gibt es? Wie erkenne ich diese und wie arbeite ich mit ihnen?
Akzeptanz der Mitarbeiter erhalten
Eigene Stärken und Entwicklungspotenziale erkennen
Umgang mit schwierigen Situationen
Festlegung von Zielen und Prioritäten (persönliche Ziele im Einklang mit Unternehmenszielen)
Kommunikation und Motivation im Team
Die Themenpunkte werden mit jeweils erweiterten praxisorientierten und gruppen-dynamischen Übungen ergänzt. Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnehmerzertifikat. Im Teilnahmebetrag sind Getränke und Mittagessen enthalten.
Daten
Wann: Mittwoch, 16. September 2020, 10:00 bis 17:00 Uhr
Wie viel: Teilnahmebetrag inklusive Verpflegung 145 € zzgl. USt. (Mitglieder der Wirtschaftsjunioren 95 € zzgl. USt.)
Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, bei einem Netzwerkbuffet mit Kirsten Müller sowie den Teilnehmern des Workshops intensiver ins Gespräch zu kommen. Das Buffet (inkl. Getränke) gibt es für uns zu einem Sonderpreis von 25 € zzgl. USt.
Kirsten Müller ist Inhaberin und Gründerin der ipm Müller GmbH. Seit über 10 Jahren ist die Diplom Ökonomin als zertifizierter, systemischer Business & Personal Coach (ECA) im Bereich Personalwesen und Projektmanagement tätig und verfügt über internationale Projekterfahrung. Ihr Fokus liegt dabei auf HR 4.0, agiler Unterneh¬mens¬führung, Talentmanagement, Employer Branding sowie Coaching.
Liebe Mitglieder, Interessierte und Freunde der WJ zu Coburg. Wir möchten Euch zu einem spannenden Thema einladen:
Wie führen Coburger Unternehmer Ihre Firmen durch die Corona-Krise?
Der Ausbruch des Coronavirus stellt regionale Firmen vor große Herausforderungen in nie da gewesenem Ausmaß.
Unternehmen aus unserer Region geben Einblicke in ihr Krisen-Management während der Pandemie und wie sie mit dieser außergewöhnlichen Situation umgehen. Welche Schlüsse haben sie bisher gezogen? Welche Lösungen haben sie gefunden? Was wird sich nachhaltig ändern? Wie sieht die Zukunft aus? Gibt es ein "new normal" oder kehren wir zurück zu "business as usual"? All diese Fragen und mögliche Antworten darauf möchten wir aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.
Referenten und Programm:
Dominik Sauerteig, Oberbürgermeister der Stadt Coburg, Begrüßung
Hana Kubousková, Business Analyst VISCOFAN CZ s.r.o, JCI Tschechische Republik
Dr. Florian Bertges, Geschäftsführer Bittner Werkzeugbau GmbH
Steffi Cestone, Inhaberin Boutiqe Emozione, Vorsitzende Aktionsgemeinschaft Zentrum Coburg e.V.
Robin Franke, Geschäftsführer ISK Personalleasing, Vorstandsmitglied WJ zu Coburg
Wie letztes Jahr, nehmen wir am Thüringer Wald Firmenlauf teil und möchten uns sportlich betätigen. Hierzu haben wir bereits Karten organisiert. Wer sich also als Mitglied ebenfalls sportlich betätigen und aktiv nach dem Lauf netzwerken will, sollte sich schnell entscheiden.
Auch dieses Jahr werden wieder zahlreiche Teilnehmer aus verschiedenen Branchen und Firmen vertreten sein. Wir freuen uns auf diese gemeinsame sportliche Aktivität.
Unternehmer und Führungskräfte sind vielen arbeitsrechtlichen Risiken ausgesetzt. Die Teilnehmer des Workshops werden anhand von Praxisbeispielen für teure Fehler sensibilisiert, die regelmäßig im Arbeitsrecht vorkommen und leicht vermeidbar sind. Konkrete Handlungsanweisungen runden die Auswahl typischer Probleme aus den Bereichen Arbeitsvertrag, Befristung, Abmahnung, Kündigung und Arbeitszeit ab.
Der Referent:
Rechtsanwalt Axel Brodehl ist ein erfahrener Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt. Als ehrenamtlicher Richter beim hessischen Landesarbeitsgericht kennt er auch den Blick der Richter. Als Autor, Dozent und gefragter Speaker mit über 400 Auftritten im In- und Ausland teilt er regelmäßig sein Wissen. Außerdem ist Axel WJ-Trainer und JCI Europe Certified Trainer
Ihr habt bei dieser Session Zeit eure Fragen zu den o.g.Themen zu stellen. Wir möchten das ganze so interaktiv wie möglich gestalten.
Wir freuen uns auf einen aufschlussreichen Nachmittag mit Euch!
Tagesworkshop „MINDPUNK – Altes Denken sprengen und neues entwickeln für ein stärkeres ICH und sinnvollere Führungsqualitäten“
Die Veränderungen sind rasant und chaotisch: Die neue Welt prallt auf das alte Denken und es gibt einen gewaltigen Clash! Human Revolution – Krieg der Werte und Generationen. Was hilft, ist ein Paradigmenwechsel und zwar, ohne Wenn und Aber. Changemanagement ist tot. Veränderung funktioniert nicht mehr oder ungern – Darwin ist out. Wie Führung über Prinzipien in Zeiten des Wandels von Kulturen, Werten und Generationen immer wichtiger werden und wie Unternehmen sich mit aktuellen Leitbildern und Unternehmensphilosophien eher beschränken, als helfen. „MINDPUNK“ bringt auf ernsthafte und zeitgleich charmante Art die Themen auf den Punkt – für jeden Einzelnen und für Unternehmen, die weiter kommen wollen. Daniel Hoch hält uns ganz konkret den Spiegel vor´s Gesicht und spricht zukunftsweisen¬den Klartext.
Inhalte
Wir erfahren die 5 wichtigsten Paradigmen der Zukunft
Wir erleben, warum DARWIN out ist
Wir sehen, dass Agilität nicht das Allheilmittel sein wird
Wir lernen, wie Erfolg im Kopf beginnt
Wir werden wissen, wie Jung und Alt zusammen findet
Wir sparen zukünftig Zeit, Geld und Nerven
Die Themenpunkte werden mit jeweils erweiterten praxisorientierten und gruppen-dynamischen Übungen ergänzt. Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnehmerzertifikat. Im Teilnahmebetrag sind Getränke und Mittagessen enthalten.
Daten
Wann: Mittwoch, 07. Oktober 2020, 10:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Rhön-Rennsteig-Sparkasse, Leipziger Straße 4, 98617 Meiningen (www.rhoen-rennsteig-sparkasse.de)
Wer: Daniel Hoch | Top Speaker & Life Coach (www.danielhoch.com)
Wie viel: Teilnahmebetrag inklusive Verpflegung 175 € zzgl. USt. (Mitglieder der Wirtschaftsjunioren 125 € zzgl. USt.)
Daniel Hoch arbeitet als Autor, Berater und Speaker und wurde als Top Coach 2016 gekürt. Jedes Jahr besuchen über 10.000 Teilnehmer seine Seminare und Vorträge, in denen er seinen Zuhörern Erfolgsrezepte für den Beruf und das Privatleben an die Hand gibt. Außerdem steht er regelmäßig als Experte und Coach für Zeit- und Stressmanagement für Funk und TV u.a. RTL und MDR vor der Kamera.
Liebe Mitglieder, Freunde, Förderer und Interessierte der WJ zu Coburg,
wir möchten euch gerne zu einem gemütlichen Beisammen sein ab 19:00 Uhr ins Goldene Kreuz in Coburg einladen (Selbstzahlerbasis). Mit netten Gesprächen und einem leckeren Cocktail – oder auch nur einer Apfelschorle – lassen wir den Arbeitsalltag gemeinsam mit euch ausklingen.
Wir haben entsprechend der aktuellen Vorgaben reserviert.
Gastmitglieder sind ebenfalls herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf Euch!
Euer Vorstands-Team der WJ zu Coburg Klaus - Josie - Christian - Matthias - Rainer - Robin - Michael
Hinweis: Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ zu Coburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ zu Coburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien und Netzwerken.
Bowling mit den Wirtschaftsjunioren Thüringer Wald e. V.
Wir möchten gemeinsam mit euch einen netten Abend verbringen.
Wir starten 18:00 Uhr mit gemeinsamen Abendessen (Selbstzahler) und werden uns anschließend 19:00 Uhr auf der reservierten Bahn sportlich austoben können.
Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung obligatorisch!
Daten
Wann: Montag, 12. Oktober 2020, 18:00 Bowling, Toschis Station Zella-Mehlis
Liebe Mitglieder, Freunde, Förderer und Interessierte der WJ zu Coburg,
Angesichts der akutellen Entwicklung in Stadt und Land könnten wir bei einem Treffen vor Ort nur noch fünf Personen zulassen.
Da wir das unsinng finden und auch nicht der Meinung sind, dass sich die Situation in den nächsten 14 Tagen merklich verbessern wird, möchten wir Euch stattdessen zu einem virtuellen Morgen-Kaffee einladen.
Wir danken Euch für euer Verständnis und hoffen Euch im digitalen Raum begrüßen zu dürfen.
Effective Leadership – Durch effektive Führung gemeinsam Ziele erreichen (JCI Training) Der Kurs „Effective Leadership“ vermittelt die Art von effektivem Führungsverhalten, das nötig ist, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts auf lokaler, nationaler und globaler Ebene anzugehen. Dieses Training vermittelt die Grundlagen, auf denen Wirtschaftsjunioren die Fähigkeiten und Eigenschaften aufbauen können, um andere zu motivieren, ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Strategie - Impulse zur strategischen Ausrichtung (entwickelt von Stefan Mühleisen) Strategie und Vision sind wichtige Felder und Aufgaben erfolgreicher und effektiver Führung. Gerne vertiefen wir das Thema mit Euch und geben Euch Impulse zu den Fragen: Was ist Strategie? Wie entwickle ich eine Strategie und welche Fallstricken kann ich vermeiden.
Referenten:
Cindy Schaschek - WJD Trainerin, Expertin für lokale Markenführung bei der marcapo GmbH
Stefan Mühleisen - WJD Trainer, Projektmanager bei adidas AG
Ablauf:
11-13 Uhr Leadership
13-14 Uhr Pause & Netzwerken
14-16 Uhr Stretegie
Corona:
Es gelten die zu diesem Zeitpunkt gültigen Hygienevorschriften – bitte denkt an Eure Masken. Sollten die Veranstaltung live nicht stattfinden können, stellen wir auf ein interaktives, digitales Format um und alle angemeldeten Teilnehmer erhalten rechtzeitig die entsprechenden Zugangsdaten.
Einstieg & Titel – Menschen von Beginn an mitnehmen
Die Themenpunkte werden mit jeweils erweiterten praxisorientierten und gruppen-dynamischen Übungen ergänzt. Im Teilnahmebetrag sind Getränke und Mittagessen enthalten.
Daten
Wann: Mittwoch, 25. November 2020, 10:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Großer Rittersaal, Schloss Elgersburg, Burgstraße 3, 98716 Elgersburg
Wie viel: Teilnahmebetrag inklusive Verpflegung 145 € zzgl. USt. (Mitglieder der Wirtschaftsjunioren 95 € zzgl. USt.)
Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, bei einem Netzwerkbuffet mit Sabine Berg sowie den Teilnehmern des Workshops intensiver ins Gespräch zu kommen. Das Buffet (inkl. Getränke) gibt es für uns zu einem Sonderpreis von 25 € zzgl. USt. Sabine Berg stand mit 10 Jahren das erste Mal als Solosängerin auf einer Bühne. Viele Auftritte als Sängerin, Sprecherin und Referentin folgten. Heute sorgt Sie als Expertin für Stimme, Präsenz & Kommunikation, Coach und Trainerin dafür, dass ihre Kunden, sich auf allen persönlichen Bühnen stimmig und überzeugend präsentieren und mit Leichtigkeit Menschen für sich zu gewinnen. Sie ist langjähriges Fördermitglied der Wirtschaftsjunioren, Vorstand & Mitgründerin der gemeinnützigen Wohlstandsgenossenschaft, Vorstand des FachFrauenNetzwerkes, Moderatorin, Videobloggerin, professionelle Studio- und Produktionssprecherin und Sängerin.
Bildquelle: Sabine Berg, Fotograf Stefan Klübert, www.location-shoot-design.com
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